Naturaktionstage 2020 gestartet

Bild 11b Naturaktionstage 2020 gestartet

Teilnahmeurkunde Naturaktionstage © Naturpark Unteres Saaletal

Natur erleben im Klassenverband ist jetzt wieder möglich. Schüler*innen der Grundschule Hanoier Straße in Halle konnten beim ersten Naturaktionstag in diesem Jahr im Naturpark Unteres Saaletal erfahren, wie spannend die Natur vor der Haustür sein kann. Die Exkursion wurde ermöglicht durch eine Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. (VDN) mit dem Unternehmen Kaufland. Ziel der Kooperation ist es, Kindern aus städtischen Umfeld mit wenig Naturerfahrungen den Zugang zur Natur zu ermöglichen.

Für die Viertklässler ging es nach Besuch der ehemaligen Residenzstadt Bernburg mit ihren interessanten historischen Gebäuden und dem beeindruckenden Schloss oberhalb der Saale auf Entdeckertour mit den Naturpark-Entdecker-Westen in die Auenlandschaft südlich von Bernburg. Dort lernten die Kinder Baumarten wie Eiche, Ulme und Esche sowie die Arten der Strauch- und Krautschicht wie z.B. das Pfaffenhütchen kennen. Überall waren in der Auenlandschaft Singvögel zu hören und zahlreich vorhandene Insekten zu entdecken.

Bild 1b Naturaktionstage 2020 gestartet

© Naturpark Unteres Saaletal

 

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom Verband Deutscher Naturparke erarbeitet. Durchgeführt, organisiert und betreut wurde die Exkursion am 8. Juli nach den geltenden Regeln und Sicherheitsvorkehrungen für Veranstaltungen im Außenbereich in Zeiten von Corona durch Mitarbeitende des Naturparks Unteres Saaletal.

Die Naturaktionstage bilden zusammen mit den Umwelt- und Ernährungsaktionstagen das Programm „Machen macht Schule“ und sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Kaufland.

Mehr Informationen zu den Aktionstagen finden Sie unter: kaufland.de/aktionstage

Mehr Informationen zu den einzelnen Naturaktionstagen 2020 finden Sie unter: https://www.naturparke.de/aufgaben-ziele/bildung/naturaktionstage/naturaktionstage-2020.html

>> Hier können Sie die Pressemitteilung anschauen

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>