Press Dir einen! – Apfelsaft selbst gemacht

'Früchte Evas' © VDN / Luxfox

‚Früchte Evas‘ © VDN / Luxfox

September ist Erntezeit – auch für Äpfel. In unserem September-Newsletter zeigen wir euch, wie man Apfelsaft ganz ohne technische Hilfsmittel pressen kann. Eine perfekte Aktion für faule Sonntage!

So wird´s gemacht:
Zunächst sammelt ihr pro Liter Apfelsaft etwa 6 mittelgroße Äpfel.

Nun braucht ihr etwa eine Stunde Zeit, einen großen Topf, ein Sieb, eine Reibe, ein Messer zum Entkernen und ein sauberes Leinen- oder Baumwolltuch.

Zuerst wascht die Äpfel und entkernt sie; die Schale kann dran bleiben.

Legt das Tuch in das Sieb, damit auch kleinste feste Teilchen nicht in den Topf gelangen und stellt das Sieb in den Topf. In diese Konstruktion reibt ihr nun die Äpfel. Danach kommt die ‚Muskelarbeit‘: ihr müsst das Tuch ganz kräftig auspressen, so dass keine Flüssigkeit mehr in dem Apfelbrei bleibt.

© Fotolia

© Fotolia

Nun habt ihr ein Apfelsaftkonzentrat hergestellt, das sehr süß sein kann – am besten verdünnt ihr es mit Wasser.
Soll der Saft haltbar gemacht werden, muss er kurz aufgekocht werden und danach in saubere Flaschen abgefüllt werden.
Meist, „überlebt“ der leckere Saft nach dem Abkühlen sowieso nicht lange!
Lasst es euch schmecken!

 

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert