„Schneesturm“ von Björn Nehrhoff

Foto des Monats am 17. August 2016

 

schneesturm beitrag „Schneesturm“ von Björn Nehrhoff

Schneesturm©VDN/Björn Nehrhoff

Den 1. Platz des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur“ mit dem Thema: „Schlechtwetter im Naturpark“ im Monat Juni gewann Björn Nehrhoff, dessen Fotografie uns die Wucht des Schneesturms förmlich spüren lässt.

Die Jury meint dazu in ihrer Begründung: “Andreas Feininger konstatierte einmal, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild. Der Autor von „Schneesturm“ lässt uns durch seine Langzeitbelichtung die Wucht des Schneesturms förmlich spüren.

Nur schemenhaft zeichnen sich die Vögel im Bild ab; kein Licht scheint vorhanden zu sein, um der Aufnahme ausreichend Zeichnung zu geben. Während es diese Fotografie heutzutage vermutlich schwer hätte, die formalen Ansprüche großer Bildagenturen zu befriedigen, kann sie sich doch mühelos mit den Großen der Tier- und Landschaftsfotografie messen, indem sie auf ihre emotionale Wirkung setzt.”

 

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>