Foto des Monats: “Baumzeit”

jaaa baumzeit beitrag2kl Foto des Monats: Baumzeit

“Baumzeit” Copyright: VDN/Ike Noack

Der Fotograf Ike Noack aus dem Naturpark Nuthe-Nieplitz hatte einige Arbeit zu leisten, bevor die Aufnahme, die den ersten Platz zum Juli-Thema „Naturpark abstrakt“ im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2014 belegte, im Kasten war.

Das HDR-Panorama aus dem Inneren einer etwa 300 Jahre alten Stieleiche besteht aus 4 x 6 Bildern, die 2, 4, 8, 15, 30 und 60 Sekunden belichtet wurden. Die Asthöhle in ca. zwei Metern Höhe wurde mit Pergamentpapier verschlossen, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erreichen. Bei jedem vierten Foto wurde die Kamera neu ausgerichtet. Insgesamt benötigte Ike Noack inklusive Vorbereitungen ca. 10 Stunden; allein das Fotografieren dauerte ca. zwei Stunden.

Unser Bild des Monats ist laut Jury „eine Aufnahme aus dem Inneren eines Baumstammes, die mit großem Aufwand und handwerklichem Können hergestellt wurde und ihre abstrakte Wirkung durch den Hyperrealismus der Darstellung und die Wahl des Kamerastandortes erreicht. Die detail- und kontrastreich fotografierten Fasern des Baumes scheinen in einer zweiten Lesart der Aufnahme nicht nach oben, sondern in Richtung des Zentrums des Bildes zu fließen und lassen die Fotografie zu einem Beispiel archaischer, materialbetonter moderner Malerei werden.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb “Augenblick Natur!” und die Bilder der diesjährigen Monatssieger finden Sie unter www.naturparkfotos.de.

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>