Naturpark Holsteinische Schweiz – Events 2022 waren ein voller Erfolg

Bat Night Segeberg opt. 620x465 Naturpark Holsteinische Schweiz   Events 2022 waren ein voller Erfolg

Foto: NPHS

“BatNight” in Bad Segeberg

Am Samstag, den 27.08.2022 fand die sogenannte „BatNight“ auf dem Gelände des Noctalis in Bad Segeberg statt. Auch der Naturpark Holsteinische-Schweiz war mit einem Stand vertreten und hat im Rahmen des Events ein wenig genauer auf die kleinen Säugetiere der Lüfte und ihre Verbreitung aufmerksam gemacht. Kleine Mitmach-Aktionen verbanden Bildung mit Spaß. So konnten sich Kinder am Stand des Naturparks an einem Geräusche-Memory versuchen, das unter anderem über Tonaufnahmen von Ultraschallempfängern Fledermausrufe demonstriert. Außerdem konnten bunte Fledermausmasken gebastelt und Ausmalbilder gestaltet werden.

Die „BatNight“ war insgesamt sehr gut besucht; Familien die besonders zur Mittagszeit und am Nachmittag Gelände und Museum erkundeten oder an den exklusiven Kalkhöhlenführungen teilnahmen, lösten abends die vielseitig interessierten Besucher ab, die sich einer der Freilandtouren, zu Fuß oder auf dem Boot, anschlossen. Beendet wurde der Abend mit einem fachkundigen Vortrag inklusive Live-Aufnahmen aus der Fledermaushöhle. Alles in allem war die „BatNight“ in Bad Segeberg ein voller Erfolg.

 

stadtbuchtfest plön 28.08.22  620x829 Naturpark Holsteinische Schweiz   Events 2022 waren ein voller Erfolg

Foto: NPHS

Stadtbuchtfest in Plön

Nach einer längeren coronabedingten Pause konnte vom 26.08 – 28.08.2022 auf dem Gelände des Segelvereins in Plön endlich wieder das beliebte Stadtbuchtfest stattfinden. Am Sonntag dem 28.08.2022, dem Familientag, begeisterten zahlreiche Stände mit den unterschiedlichsten kostenlosen Angeboten viele Besucher und vor allem Familien mit Kindern.

Der Naturpark war mit einer Malstation vertreten, bei der Groß und Klein zum „Blumentopf Painting“ eingeladen wurden. Ein Maltisch mit Acrylfarben brachte viele sehr bunte & kreative Kunstwerke hervor. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass die große Anzahl an bereitgestellten Töpfen noch vor Ende der Veranstaltung komplett bemalt waren. Auch die zur Bepflanzung mitgegebenen Saatguttütchen mit regionalem Saatgut freuten die Besucher. Außerdem wurde Infomaterial des Naturparks, wie z.B. Broschüren über Naturschutzmaßnahmen sowie Veranstaltungs- oder Wanderwegeflyer herausgegeben. So wurden viele Besucher auf den Naturpark und seine Aufgaben in der Region aufmerksam gemacht. Das sonnige Wetter rundete den gelungenen Tag ab.

Walderlebnistage im Dodauer Forst

Am 19.05.2022 und 08.09.2022 fanden dieses Jahr zwei Walderlebnistage für Schüler im Dodauer Forst statt. Viertklässler der Region konnten so spannende und lehrreiche Einblicke in die Facetten des heimischen Ökosystems gewinnen. Der Naturpark Holsteinische-Schweiz informierte als eine von 15 Stationen über das aktuelle Naturparktier des Jahres 2022, die Rotbauchunke.

Vom Naturpark-Stand nahmen die Kinder in diesem Jahr eine Fülle an Informationen über die Rotbauchunke mit. Die Unke ist besonders für ihre Abwehrmechanismen, den Unken-Reflex gepaart mit dem ausgestoßenen Giftsekret, und ihre beim Lufteinsaugen kreierten einmaligen und melodischen Unkenrufe bekannt. Mithilfe von Tonaufnahmen, Modellen und Schaubildern konnten sich die Schüler*innen eine genauere Vorstellung vom Präsentierten machen.

Unterteilt wurden insgesamt 7 Klassen in 15 Kleingruppen. Jede Gruppe lief dann alle Stationen einmal ab. Die Stationen waren alle über unterschiedliche Wegstreckenmiteinander verbunden, sodass für die Kinder ein Rundweg entstand. Die an den einzelnen Stationen eingeholten Informationen wurden schlussendlich in einem Fragebogen abgefragt, dessen Ergebnis im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung verkündet wurde. Jede Klasse erhielt 3 Rotbuchen (Baum des Jahres) sowie gesonderte Ehrenpreise für die ersten 3 Plätze. Alles in allem waren die Walderlebnistage eine tolle Möglichkeit, die Schüler*innen auf vielen Sinnesebenen mit der Natur in Kontakt zu bringen und sie spielerisch zu sensibilisieren.

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>