Naturaktionstag im Naturpark Holsteinische Schweiz

DSC 0070 Naturaktionstag im Naturpark Holsteinische Schweiz

Foto: NPHS

Beim Naturaktionstag im Naturpark Holsteinische Schweiz am 18.09.2019 erlebte die Klasse 5 b der “Gemeinschaftsschule-Schule am Seminarweg” aus Bad Segeberg, wie spannend Unterricht sein kann, wenn er draußen in der Natur stattfindet. Tiere und Pflanzen kennenlernen oder die Natur mit allen Sinnen auf vielfältige Art und Weise entdecken und erleben – das begeistert jede*n. Möglich wurde die Tages-Exkursion durch eine Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) mit dem Unternehmen Kaufland, das die Kosten für den Naturaktionstag im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements übernimmt.

Kinder aus einem städtischen Umfeld sammeln häufig wenige Erfahrungen in der Natur. Ziel der Kooperation von VDN und Kaufland ist es daher, diesen Kindern den Zugang zu Naturerlebnissen zu ermöglichen. Durch das Engagement von Kaufland können zwischen Juni und November 2019 im Rahmen der Naturaktionstage deutschlandweit 40 Klassen an Grund- und weiterführenden Schulen eine eintägige Exkursion in einen nahegelegenen Naturpark durchführen.

015A6041 Naturaktionstag im Naturpark Holsteinische Schweiz

Foto: NPHS

Für die Klasse 5 b begann ihr Naturaktionstag im Naturpark-Haus in Plön. Hier bekamen die Schüler*innen eine Kurzeinführung über den Naturpark Holsteinische Schweiz. Die Kinder erfuhren z. B. welche Aufgaben der Naturpark hat und welche Lebensräume, Tiere und Pflanzen ihn kennzeichnen. Anschließend  schwärmten sie in der Ausstellung aus und besuchten den Fuchs in seinem Bau, flogen auf den Schwingen des Seeadlers durch die Lüfte, hörten dem sprechenden Stein bei seiner Reise durch die Eiszeit zu und vieles mehr. Dann ging es ausgerüstet mit Becherlupen, Ferngläsern und Bestimmungskarten in den Wald bei Nehmten. Hier tauchten die Schüler*innen in die Welt der Waldbewohner ein. Mit den Becherlupen konnten Wolfsspinnen und kleine Weberknechte beobachtet werden, bevor sie wieder zurück in den Wald gesetzt wurden. Für Staunen sorgte eine uralte Rotbuche mit einem Umfang so groß, dass 6 Kinder nötig waren, um den Stamm zu umarmen. Die Kinder lauschten den Vogelstimmen, fühlten Baumrinde, balancierten, bestimmten Blätter von verschiedenen Bäumen und Sträuchern, hielten nach Tierspuren Ausschau und vieles mehr. – Es war für alle ein spannendes Abenteuer.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages rundete ein Besuch auf dem Biolandhof Hohle Gruft in Nehms ab. Während die Klasse Angler Sattelschweine bestaunen und streicheln konnte, erfuhr sie von der Familie Stoltenberg wie man Schweine artgerecht hält. Es wurden auch viele Fragen beantwortet, so z.B. ob Schweine auch einen Sonnenbrand bekommen können oder warum die Schweine hier auf dem Hof einen Ringelschwanz haben und woanders mitunter keinen. Zum Abschluss gab es  für alle leckeren, hausgemachten Kuchen und Apfelsaft und eine kleine Überraschung zum Mitnehmen: Eine Tüte mit Wildblumensaat zur Förderung der Insektenvielfalt und ein Ausmalposter mit Naturparkmotiv.

015A6094 Naturaktionstag im Naturpark Holsteinische Schweiz

Foto: NPHS

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom VDN erarbeitet. Durchgeführt, organisiert und betreut wird die Exkursion vom Träger des besuchten Naturparks. Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung zwischen Schule und Naturparkteam. Dies gewährleistet, dass der Ausflug auf die individuellen Interessen der Schüler*innen zugeschnitten ist und jeder Naturpark die standortspezifischen Besonderheiten einfließen lassen kann.

Die Naturaktionstage sind Teil des breit angelegten gemeinsamen Engagements von Kaufland und VDN für die Naturparke in Deutschland. Mehr Information zum Projekt erhalten Sie bei den beteiligten Projektpartnern:

Kaufland (www.kaufland.de/machen).

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. (www.naturpark-holsteinische-schweiz.de).

Verband Deutscher Naturparke (www.naturparke.de).

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz

Schlossgebiet 9
24306 Plön

Telefon

  • (+49) 04522 7493-80

Faxnummer

  • (+49) 04522 7493-77

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>