Der Feldahorn im Monat November

Feldahorn nov groß Der Feldahorn im Monat November

(c) Jörg Homann

Nachfolger gekürt!

Ein Jahr stand der Feldahorn (Acer campestre) als Baum des Jahres 2015 im Mittelpunkt der Baumfreunde. Er ist in unserem Naturpark relativ häufig zu finden. Seine markante Rinde, die typischen fünflappigen Blätter und die goldene Herbstfärbung machen ihn für die Naturfreunde unverwechselbar. Als kleiner robuster Baum ist er auch bestens für die Anpflanzung im eigenen Garten und städtischen Grün geeignet. Zudem er bietet auch vielen Tieren ein Zuhause. Das ganze Jahr über haben wir ihn monatlich mit kleinen Texten und Bildern von Förster Jörg Homann begleitet; wer noch mal nachlesen möchte, findet hier eine Zusammenstellung.

Am 15.10. wurde nun der Baum des Jahres 2016 gekürt:
Die Winterlinde (Tilia cordata) hat das Rennen in der Gunst der Wähler gemacht! Die Stiftung „Baum des Jahres“ stellt die Winterlinde auf ihrer Homepage: http://baum-des-jahres.de/ ausführlich vor. Auch die Winterlinde kann man bei uns im Naturpark finden. Es besteht allerdings Verwechslungsmöglichkeit mit ihrer Schwester: der Sommerlinde. Beide sind beliebte Allee- und Solitärbäume und für Bienen wichtige Nektarspender. Die Unterscheidungsmerkmale und viele weitere interessante Infos finden Sie auf der erwähnten Homepage.

 

Ein Beitrag von Naturpark Soonwald-Nahe

Naturpark Soonwald-Nahe

Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern

Telefon

  • (+49) 06761 – 82662

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>