Dr. Hans Aschenbrenner

Dr. Hans Aschenbrenner : Copyright Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Dr. Hans Aschenbrenner : Copyright Naturpark Oberer Bayerischer Wald

… ist Tierarzt und Naturparkbotschafter im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Es sind vor allem die Wildtiere des Bayerischen Waldes, die sein besonderes Interesse wecken. 2013 wurde er für sein großes Engagement im Bereich des Artenschutzes mit dem „Waldschmidt-Preis“ ausgezeichnet. Dank des von ihm initiierten Auswilderungsprojekts für Auerhühner hat sich der Bestand im Naturpark wieder erholt.

„Im Naturpark Oberer Bayerischer Wald leben Luchs, Auerhuhn und Schwarzstorch. Wenn wir in den letzten Winkel unseres Waldgebirges eindringen, soll uns bewusst werden, dass wir stören.

Der Kleine Arbersee im Naturpark Oberer Bayerischer Wald ist mein Lieblingsort. Er fasziniert durch seine Geschichte. Als er um 1885 zur Holztrift aufgestaut wurde, lösten sich vom Untergrund Hochmoorpolster, die sich jetzt als drei „schwimmende Inseln“ auf dem See bewegen. Fischotter und Biber haben hier ihren Lebensraum, Luchs, Auer- und Haselhuhn bewohnen die umliegenden Bergwälder.“

 

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstraße 6
93413 Cham

Telefon

  • 09971/78-394

Faxnummer

  • 09971/845-394

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert