Entwicklungsimpulse für den Naturparkplan Holsteinische Schweiz

Thea Daubitz (Mitte) mit Hendrik Schrenk und Sibylle Kiemstedt (Vertreter:innen des Naturparkvorstandes)

Thea Daubitz (Mitte) mit Hendrik Schrenk und Sibylle Kiemstedt (Vertreter:innen des Naturparkvorstandes)

Der Naturpark Holsteinische Schweiz wurde jüngst zum vierten Mal in der Qualitätsoffensive der Deutschen Naturparke ausgezeichnet. Diesmal hat der Naturpark  327,5 von 500 möglichen Punkten erreicht, besonders viele Punkte gab es für Leistungen zum „Nachhaltigen Tourismus und Erholung“ und zur „Umweltbildung und Kommunikation“.

Mit dem Naturparkplan 2033 stellt das Team die Weichen für die zukünftige Entwicklung. In der Zukunftswerkstatt am 28. September 2022 wurden Anregungen gesammelt und erste Schwerpunkte formuliert.

20 Interessierte und Partner:innen des Naturparks kamen im Haus des Kurgastes in Malente zusammen, informierten sich über aktuelle Projekte und erarbeiteten Zukunftsperspektiven.

„Wir freuen uns über die gute Resonanz und die gute Stimmung im Raum. Es war spürbar: Alle wollen den Naturpark weiterentwickeln und gemeinsam gestalten.“, so Thea Daubitz, Geschäftsführerin des Naturparks Holsteinische Schweiz.

Im Ergebnis wurde deutlich: der Naturpark wird sich auf die Kernkompetenzen Naturerlebnis und Bildung konzentrieren. Die Natur und die landschaftlichen Besonderheiten der Holsteinischen Schweiz – wie etwa die gewässerreiche Knicklandschaft – sollen dabei durch weitere attraktive Angebote im Bereich Wandern, Rad- und Kanufahren noch einfacher und intensiver erlebbar werden. Durch Bildungsangebote sollen Kinder und Erwachsene an Umweltthemen herangeführt und für die Natur begeistert werden. Dabei wird das Umweltmobil eine wichtige Rolle einnehmen: Mit dem Mobil wird der Naturpark Schulen, Bildungseinrichtungen und Veranstaltungen besuchen, im gesamten Naturparkgebiet unterwegs sein und sein Informationsangebot direkt zu den Menschen in der Region bringen.

Weitere Schwerpunkte der Zukunftswerkstatt waren barrierefreie Angebote/Inklusion, digitale Zugänge zu Erlebnissen, regionale Produkte sowie der Erhalt und die Entwicklung einer intakten (Natur-)Landschaft, durch z. B. Renaturierung im Dialog zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Deutlich wurde: Die zukunftsfähige Entwicklung des Naturparks braucht ein gutes partnerschaftliches Netzwerk.

Aufbauend auf der Zukunftswerkstatt werden nun Leitbild, Ziele und konkrete Projekte im Naturparkplan aufgearbeitet. Weitere Workshops sind im März des kommenden Jahres geplant.

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert