Naturpark-Tier des Jahres 2017: Der Moorfrosch

 

Titelfoto: Dirk Vorbusch

Kalenderposter 2017, Titelfoto: Dirk Vorbusch

Das Titelbild des Naturfotografen Dirk Vorbusch zeigt die spektakuläre blaue Phase im Leben eines Moorfroschmännchens. Das Kalenderposter zum Naturpark-Tier 2017 gibt Auskunft, wann und wo man nach diesen leuchtenden Kerlchen im Naturpark Holsteinische Schweiz Ausschau halten kann.

Gut vorstellbar, dass der für sein Bild „Blaue Pferde“ bekannte Künstler Franz Marc von diesem Naturpark-Tier begeistert gewesen wäre. Einzigartig in der heimischen Froschwelt vollzieht sich in aller Heimlichkeit für nur wenige Tage eine wundersame Verwandlung: Viele der Männchen verfärben sich in Erwartung der Froschdamen im Laichgewässer mehr oder weniger vollständig blau bis violett!

In der Holsteinischen Schweiz wurden bis zu 500 laichende Moorfrösche an einem Gewässer gezählt. In Europa gilt dieser Lurch als streng zu schützende Art. Warum er auch in Mooren vorkommen kann, welche Froscharten ihm außerhalb seiner Fortpflanzungszeit auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sind und vieles mehr, kann auf dem beliebten Kalenderposter zum Naturpark-Tier des Jahres 2017 nachgelesen werden. Es wurde mit Unterstützung des Arbeitskreises Wirbeltiere innerhalb der Faunistisch-Ökologischen Arbeitsgemeinschaft e.V. (FÖAG) erarbeitet.

Das Poster wird in den Formaten DIN A 2 und DIN A 3 herausgegeben und ist ab Mitte Dezember kostenlos erhältlich.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. dankt für die finanzielle Förderung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein!

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert