Deutschlands „Größter“ – Naturpark Südschwarzwald

Welchen Weg nehmen wir heute? © VDN / Ulrike Sobick

Welchen Weg nehmen wir heute? © VDN / Ulrike Sobick

 

Der Naturpark Südschwarzwald liegt im äußersten Südwesten Baden-Württembergs in unmittelbarer Nähe zu Frankreich und der Schweiz. Sein Gebiet reicht von Herbolzheim und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Süden. Im Westen schließt er die Vorbergzone bis Freiburg und Emmendingen ein, nach Osten dehnt er sich bis Donaueschingen und Bad Dürrheim auf der Baar-Hochebene aus. Mit seinen 394.000 Hektar ist er der größte Naturpark Deutschlands, der über 650.000 Bewohner zählt. In ihm liegen auch die drei höchsten Gipfel des Schwarzwaldes: der Feldberg mit 1.493 m, das Herzogenhorn (1.415 m) und der Belchen (1.414 m).

 

Gletscher © VDN/Wasmer

Gletscher © VDN/Wasmer

 

Hauptziel des Naturparks Südschwarzwald ist es, die einzigartige historisch gewachsene Kulturlandschaft des Südschwarzwalds zu erhalten und das harmonische Miteinander von Natur und Mensch zu fördern. Dazu unterstützt er zahlreiche Projekte aus verschiedenen Bereichen wie Tourismus und Kultur, Land- und Forstwirtschaft, Natur- und Klimaschutz, Umweltbildung, Architektur und Siedlungsentwicklung, wie z. B. die „Käseroute im Naturpark Südschwarzwald“, den „Südschwarzwald-Radweg“, die Entwicklung hin zur „EnergieRegion“, die erste „Naturpark-Schule“ Baden-Württembergs oder ein verstärkt barrierefreies Angebot von Museen, Naturschauspielen und Erlebnispfaden.

 

Goldener Oktober im Zeller Bergland © VDN/Sigrid Moisel

Goldener Oktober im Zeller Bergland © VDN/Sigrid Moisel

 

Ob Wandern, Mountainbiken, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Erlebnispfade erkunden, kulturelle Events erleben, regionale Produkte genießen – der Naturpark Südschwarzwald präsentiert sich Ihnen mit einer breiten Palette attraktiver Angebote. Ob als Tourist oder Einheimischer, ob als großer Abenteurer oder kleiner Entdecker – garantiert finden Sie im NaturparkSüdschwarzwald noch Unbekanntes und Entdeckungswürdiges!

 

Reparatur Mühlenrad © VDN/Karl Loch

Reparatur Mühlenrad © VDN/Karl Loch

 

Weitere Informationen zum Naturpark Südschwarzwald erhalten sie hier.

 

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert