Fledermausexkursion an der Naturschutzstation

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

54 Personen, davon 15 Kinder, kamen am 3. August 2018 zum Vortrag ins Naturparkhaus Bad Düben.  Der Verantwortliche  der Naturschutzstation Udo Reiss begrüßte die Gäste herzlich. Vorher musste er noch einige Bänke herbeischaffen, es kamen immer mehr Leute. Das freute Bianka Schubert, zuständig beim NABU Sachsen für das neue Fledermausbetreuerprojekt, sehr.

In einem gut einstündigen Vortrag stellte sie die einheimischen Fledermäuse vor. Zur Sprache kamen dabei der enorme Nutzen der Tiere genauso wie ihre Probleme bei der Quartier- und Nahrungssuche. Tipps, wie man die Flieger der Nacht im eigenen Gehöft und Garten unterstützen kann, gab es dazu.

Nach einer kleinen Verschnaufpause im Hof ging es dann zur Exkursion an die Mulde, diese wurde von Rolf Schulze, dem nordsächsischen Fledermaussachverständigen aus Hohenprießnitz, geführt. Ein Detektor, der die Laute der Fledermäuse hörbar macht, sollte beim Auffinden der Tiere helfen. Diese machten sich rar. Trotz langen Wartens bis zur totalen Dunkelheit konnten keine Fledermäuse ausgemacht werden. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Zwei Teilnehmer trugen sich auch in die Liste der Interessierten als Fledermausquartierbetreuer ein. Wer nicht dabei sein konnte, hat noch einmal Gelegenheit dazu. Für die Naturschutzstation im Naturparkhaus war es ein sehr erfolgreicher Veranstaltungsauftakt. (Text: Ellen Männel)

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert