Von der Weide auf den Tisch

Altmühltaler Weiderind – Copyright: Verein Naturpark Altmühltal e. V.

„Essen ist fester Bestandteil des Lebens. Regionalität ist dabei der Trumpf der Zukunft: Sie ist gut fürs Tierwohl, die Ökologie – und für den Geschmack“ – so Ministerpräsident Dr. Markus Söder anlässlich der Projekt-Vorstellung des „Altmühltaler Weiderinds“.

Die Qualitätskriterien, die diesem Projekt hinterlegt sind, bieten den Verbrauchern eine hohe Sicherheit bei der Gewährleistung einer naturverträglichen Grünlandbewirtschaftung sowie der darauf aufbauenden hohen Fleischqualität. Diese wird zusätzlich noch durch die dem Tierwohl Rechnung tragende Weideschlachtung erhöht. Ein Lebendtiertransport mit all seinen negativen Folgen für die Tiere und die spätere Fleischqualität entfällt komplett. Einen so hohen Anspruch an die Fleischqualität wird derzeit von keinem anderen Markenprogramm für einen umfassenden Naturraum angeboten.

Die dauerhafte Sicherung von extensivem Weidegrünland stellt zudem eine bedeutende Grundlage für die Klimaentlastung dar. Diese überragende kulturlandschaftliche Leistung gerade der Weidewirtschaft wird jetzt gezielt in das öffentliche Bewusstsein gehoben. Mit dem Vermarktungs- und Marketingprojekt „Altmühltaler Weiderind“ wird auf dieser ökologischen Grundlage aber auch noch ein wertschöpfendes Regionalprodukt kreiert, das der Landwirtschaft und dem Lebensmittel verarbeitenden Handwerk ausgezeichnete Zukunftsperspektiven im Bereich des Naturpark Altmühltal bietet.

3 Gläser mit Fleischinhalt (Gulasch, Chili con Carne und Sauce Bolognese)

Die Gastronomie weiß die hohe Fleischqualität bereits zu schätzen und der interessierte Fach- und Einzelhandel im und auch im weiten Umfeld des Naturpark Altmühltal kann die ersten Premiumprodukte über die „Altmühltaler Weidefleisch-Vermarktungsgesellschaft“ beziehen.

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

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