Projekte für mehr Artenvielfalt im Naturpark Holsteinische Schweiz

Foto L Stoever NPHS 620x445 Projekte für mehr Artenvielfalt im Naturpark Holsteinische Schweiz

Malte Wenzel auf der Infoveranstaltung “BlütenReich” in Kasseedorf – Bürger*innen erhielten Tipps zur Verbesserung der Insektenvielfalt im eigenen Wirkungskreis.

Mit Unterstützung des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums konnte Anfang des Jahres das Team der Geschäftsstelle des Naturparks Holsteinische Schweiz e.V. um eine Vollzeitstelle verstärkt werden. Mit im Boot ist seit Ende Februar der studierte Landschaftsökologe und ausgebildete Landwirt, Malte Wenzel. Er ist vor allem Ansprechpartner für Naturschutzprojekte im Naturpark Holsteinische Schweiz und unterstützt im Rahmen seiner Tätigkeit die Projektentwicklung und Fördermittelakquise für die Mitgliedsgemeinden.

Als ein Beitrag, dem sich ausdehnenden Insektensterben entgegen zu wirken, sollen unter seinen Fittichen z.B. Flächen entlang der Naturparkwanderwege entstehen, die mit attraktiven, von Insekten besuchten Wildblumen bewachsen sind. Dieses Vorhaben stößt auf großes Interesse in den Gemeinden des Naturparks, so dass schon verschiedene Standorte gefunden werden konnten, die entsprechend entwickelt werden sollen. Auch vielen Bürger*innen liegt das Problem am Herzen – dies zeigte sich auf einer Infoveranstaltung in Kasseedorf zum Thema, die vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) in Kooperation mit der Gemeinde und dem Naturparkverein angeboten wurde.

Die Artenvielfalt soll aber auch durch die Anlage von Gehölzen oder Knicks, Renaturierungen schutzwürdiger Bereiche, Anlage  von Streuobstwiesen, Biotopverbundstrukturen, Entsiegelungsmaßnahmen und andere Maßnahmen aus dem Bereich der Natur- und Landschaftspflege im gesamten Naturparkgebiet gefördert werden. Mitglieder des Naturparks können hierfür Fördermittel aus der Naturparkförderung des Landes mit einer Förderquote von 90% beantragen. Wenden Sie sich gerne mit Ihrer Projektidee an die Geschäftsstelle, Malte Wenzel, Tel. 04522/749380.

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz

Schlossgebiet 9
24306 Plön

Telefon

  • (+49) 04522 7493-80

Faxnummer

  • (+49) 04522 7493-77

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>