Begeisterte Schüler auf Naturentdecker-Klassenfahrt

Naturparke Neuigkeiten am 21. September 2018

Vom 5. bis 7. September haben sich Berliner Schüler auf eine spannende Reise durch den Naturpark Dahme-Heideseen begeben. Die Schüler stammten aus der dritten Klasse der Amtsfeld-Grundschule sowie der vierten Klasse der Grundschule in der Köllnischen Vorstadt.

Untergebracht waren die Klassen auf dem Kinderbauernhof in Gussow. Schon bei der Ankunft wurden die heimischen Tiere herzlich von den Kindern begrüßt.
Als erstes stand ein Ausflug zur Burg Storkow auf dem Programm. Während die eine Klasse mit einer Rallye die Spuren der Eiszeit verfolgte sowie die Burg erkundete, war die andere Klasse damit beschäftigt die Binnendüne Waltersberge in Storkow zu erklimmen.

DSC 0141 2 620x415 Begeisterte Schüler auf Naturentdecker Klassenfahrt

DSC 0062 620x415 Begeisterte Schüler auf Naturentdecker Klassenfahrt

Am zweiten Tag ging es auf dem Bauernhof um die Frage „Woher kommt unsere Milch?“. Die Kinder konnten ihr Wissen rund um die Milch unter Beweis stellen und Einiges dazu lernen. An einer Kuh aus Pappe durften die Schüler sogar das Melken ausprobieren. Im Haus des Wassers am KiEZ Hölzerner See durften die Schüler die vielfältigen Eigenschaften des Wassers durch verschiedensten Experimente erfahren. In der Nachte ging es dann noch einmal auf Entdeckungstour durch den Wald.

DSC 0485 620x415 Begeisterte Schüler auf Naturentdecker Klassenfahrt

Das letzte Ziel der Klassenfahrt war die Gläserne Molkerei in Münchehofe. Dort wurde den Kindern ein Blick hinter die Kulissen gewährt. In einer Führung wurde gezeigt, wie Milch, Butter und Käse hergestellt wird. Diese Produkte und von den Schülern selbst hergestellte Butter wurden im Anschluss probiert.

Die Klassenfahrt wurde durch ein bundesweites Projekt in Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) mit dem Unternehmen Kaufland, welches die Entdeckertour durch die Natur finanziert, ermöglicht. Durch einer Spendensumme von 250.00 Euro wird mindestens 50 Schulklassen eine Klassenfahrt in eine der über 100 Naturparken in Deutschland ermöglicht.

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>