Rettet die (NABU-)Bienen!

Hinter der Alten Schule, in der sowohl die Naturpark-Verwaltung als auch die Naturwacht und der NABU Büroräume haben, befindet sich eine kleine Wiese. Dort stehen jährlich ein oder zwei Bienenkisten, um die herum es summt und brummt. Dieses Jahr ist bisher ein Volk eingebracht worden.

Bei einem kurzen Besuch Anfang April stellte sich heraus – dieses Jahr ist alles anders! Anstatt eines fröhlichen Summens ertönte aus der belegten Kiste wütendes Brummen. Kein Wunder – waren doch unzählige Waldameisen an den Beinen der Kiste hochgekrabbelt. Normalerweise kümmern sich Ameisen selten um Bienen, in den meisten Fällen können sie problemlos nebeneinander leben. Ab und zu jedoch gibt es feindliche Zusammenstöße. Bei den NABU-Bienen in Prieros wollten die Ameisen sich über das geschwächte Volk hermachen und Honigvorräte und Brut rauben. Solche Raubzüge sind tatsächlich nur möglich, wenn das Bienenvolk bereits geschwächt ist und sein Flugloch nur noch wenig bis gar nicht bewachen kann. Deutlich mehr Ameisen als Bienen krabbelten durch das Eingangsloch hinein und hinaus. Da dem NABU das Wohl der Bienen sehr am Herzen liegt, entfernte eine Mitarbeiterin die Ameisen so gut es ging und stellte die Beine der Kiste in Wasserschälchen, so dass die Ameisen keinen erneuten Angriff starten konnten. Nun sollen beide Völker wieder friedlich nebeneinander leben und das Bienenvolk sich langsam erholen.

Denn der Schutz all unserer Insekten ist wichtig. Besonders Bienen haben es oft schwer, in unserer teils blütenarmen Landschaft ausreichend Nahrung zu finden. Nicht nur Honigbienen, sondern auch unsere Wildbienen, die einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Nahrungspflanzen leisten, brauchen deswegen unsere Unterstützung.

Das Schöne ist, dass dazu jeder beitragen kann. Sei es eine ‚wilde‘ Ecke im Garten, in der Pflanzen blühen dürfen wie sie wollen, oder der Bau eines Insektenhotels – jede Hilfe leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Insekten!

Hier finden Sie eine Anleitung für den Bau eines unkomplizierten Insektenhotels.

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert