Infofilm über Jean Paul App ins Netz gestellt

JP-WW_Kulturpartner_170309x

Bayerns bedeutendster Dichter Jean Paul ist in Wunsiedel im Fichtelgebirge geboren und hatte seine Lebensmittelpunkt in und am Naturpark Fichtelgebirge. In einem Projekt der betroffenen Kommunen und dem Naturpark Fichtelgebirge wurden mit dem Jean Paul Wanderweg Lebensorte verbunden.  Über 200 km führt der Weg von Joditz, Hof, Schwarzenbach, Wunsiedel, Bayreuth nach Sansperail. An dem Wanderweg stehen Tafeln mit Zitaten,  Aphorismen und Informationen über die Landschaft zur Zeit Jean Pauls. Der Verlauf kann unter http://www.tz-fichtelgebirge.de/wandern/ heruntergeladen werden. Manche Strecken wie die Zwischen Hof und Schwarzenbach und In Bayreuth sind  gut befestigt. Andere sind Steige und Wege in Wald und Flur, sodass jede Nutzergruppe Ihren Abschnitt findet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Bayerische Staatsbibliothek konnte 2013 in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sparkassenstiftung und in Kooperation mit dem Verbundprojekt Jean-Paul-Weg in Oberfranken und dem Verein Jean Paul 2013. e.V., unterstützt von zahlreichen Partnern und Sponsoren, die App „Dichterwege – Auf den Spuren von Jean Paul entwickeln. Das innovative Projekt hat seitdem vielfach positive Resonanz erfahren.

Um nochmals auf diese App aufmerksam zu machen, hat die Staatsbibliothek aus Bordmitteln einen kleinen Film erstellt, der heute auf unserem YouTube-Kanal freigeschaltet worden ist, pünktlich zum 252. Geburtstag Jean Pauls:  https://www.youtube.com/watch?v=6iV2N9yLhc8

Die App ist seit dem 23. Juli 2013 kostenlos erhältlich im App Store, bei GooglePlay und im Windows Phone 8 Store

Lassen sie sich anregen Jean Paul und den Jean Paul weg zu entdecken zu entdecken.

Ein Beitrag von Naturpark Fichtelgebirge

Naturpark Fichtelgebirge

Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Telefon

  • (+49) 09232 80423

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert