Naturpark Fichtelgebirge und Geopark Bayern-Böhmen

Der Gebirgsstock des Fichtelgebirges besteht primär aus Granit. Verschiedene Granite, die Quarz und Feldspat, aber auch Glimmer enthalten, Diabas, Marmor, Speckstein und andere Gesteine sowie Metallvorkommen bilden nicht nur die Basis der Landschaft, sondern boten auch die Voraussetzung für eine frühe industrielle Nutzung. Seit Jahrhunderten wurden unsere Landschaft und auch die Leute vom Bergbau und dem Abbau in Steinbrüchen geprägt. Um dies interessierten Besuchern näher zu bringen, arbeiten der Naturpark Fichtelgebirge und der Geopark Bayern-Böhmen schon seit etlichen Jahren eng zusammen und bieten erlebnisreiche und informative Touren an.

 

          Fichtelgebirge_LOGO_NEU_200px      GeoPark_Bay-Boehm_Logo        Granit Steinbruch Fotoarchiv LRA 2012 (184)                  

Ein Beitrag von Naturpark Fichtelgebirge

Naturpark Fichtelgebirge

Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Telefon

  • (+49) 09232 80423

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert