Vom Siegertreppchen zur Naturschutzwacht

Vom Siegertreppchen zur Naturschutzwacht

Der Naturpark Fichtelgebirge erhält mit dem Projekt „Gartenschläfer“ den dritten Preis beim Biodiversitätspreis 2022 und gibt das im Projekt gewonnene Wissen an die Bayerische Naturschutzwacht weiter.

Für den Biodiversitätspreis des Bayerischen Naturschutzfonds 2022 rund um nachtaktive Tiere, wie Nachtfalter, Eulen und Fledermäuse hatte sich der Naturpark Fichtelgebirge mit seiner Arbeit rund um die deutsche Verantwortungsart Gartenschläfer beworben. Einen dritten Platz erhielt der Naturpark bei insgesamt 39 Bewerbungen. StM Thorsten Glauber sagte zur Begrüßung: „Mit dem 7. Biodiversitätspreis würdigen wir in diesem Jahr Personen und Institutionen, die sich vor Ort in herausragender Weise für die Spezialisten der Nacht einsetzen. Sie alle rücken Eulen, Fledermäuse, Nachtfalter und Co. ins Rampenlicht.“

Bereits seit 2011 beschäftigt sich der Naturpark Fichtelgebirge mit dem Bilch mit der Zorromaske. Neben der genaueren Suche, wo der Gartenschläfer im Fichtelgebirge vorkommt und welche Nachweismethoden sinnvoll sind, spielte in Zusammenarbeit mit den ansässigen Bayerischen Forstbetrieben eine Vernetzung verschiedener Populationen statt. Durch die gemeinsame Arbeit mit dem BUND Naturschutz konnte 2019 auch eine Nahrungsanalyse zu dem Gartenschläfer erstellt werden, doch auch heute noch stellt der Nager immer noch ein Rätsel dar.

Diese Erkenntnisse und Fragen brachte nun die Gebietsbetreuerin Stefanie Jessolat, welche sich seit 2019 mit dem Gartenschläfer beschäftigt, bei einer Veranstaltung der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) der Bayerischen Naturschutzwacht nahe. Über 50 Zuhörer und Zuhörerinnen lauschten bei der Schulung zu dem putzigen Nager und brachten bereits weitere Fundpunkte zu Tage. Somit kam die Botschaft auch an: Augen auf nach dem Bilch mit der Zorromaske.

 

Ein Beitrag von Naturpark Fichtelgebirge

Naturpark Fichtelgebirge

Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Telefon

  • (+49) 09232 80423

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert