„GUT VERPACKT!“ Sonderausstellung Schloss Neuenburg

plakat_verpackt_2015_02Häufig weggeschmissen, doch manchmal aufgehoben und zweit verwendet: Das ist Verpackung. Ihre Aufgabe ist vielfältig und ebenso ist ihre Gestalt verschieden.

Bereits in der Antike war für den Transport die Verpackung von Lebensmitteln und Luxusgütern existentiell. Und dies ist es heute noch. Die Umhüllung soll das Verpackte nicht nur schützen, sie garantiert mit entsprechenden Zeichen und Symbolen versehen die Menge, die Qualität und die Haltbarkeit der eingepackten Dinge. Doch wurde schnell erkannt, dass die Verpackung entscheidet, was wir kaufen. Gelegentlich wird dies mit „Mogelpackungen“ ausgenutzt, doch genauso ist dies Impuls für eine möglichst auffällig oder der Zielgruppe entsprechende Gestaltung. Neben Schönheit geht es auch um Reklame: Denn was ist ein besserer Werbeträger als die Einkaufstüte?

Zu sehen ist die Sonderausstellung „GUT VERPACKT!“ im Gewölbekeller des Museums Schloss Neuenburg in Freyburg noch bis zum 29. Mai 2016, Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr.

 

Trailer zur Sonderausstellung

 

weitere Informationen:

Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt

Museum Schloss Neuenburg

Schloss 1 | 06632 Freyburg (Unstrut)

Telefon: 034464-35533 | Telefax: 034464-35555

www.schloss-neuenburg.de

 

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Kommentarfunktion ist geschlossen