Tipps für den Besuch im Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Ziegen Wanderung © Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Ziegen Wanderung © Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

CLEVER – Umweltbildung

Wir finden, dass draußen an der frischen Luft zu sein, Bäume zu erklettern und „stromern zu gehen“ viel lustiger und gesünder ist, als in der Stube zu hocken.
Ob wir gemeinsam mit unseren Wanderziegen den Geo-Naturpark erobern, mit Entdecker-Weste und Becherlupe Krabbeltiere suchen, Fledermäuse erforschen oder mit uralten Fossilien durch die Zeit reisen….

 

Naturpark-Entdecker © Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark-Entdecker © Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Uns ist es wichtig, dass Kinder spielerisch und mit Spaß die Natur kennenlernen und sich darin zuhause fühlen können.

Dabei sind wir stets aktiv um die Zusammenarbeit mit Schulen, Horten oder Kindertagesstätten bemüht – in Form von Projekttagen, Exkursionen oder der Gestaltung der Klassenfahrten.

 

Vor der Arche Nebra © Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Vor der Arche Nebra © Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

 

Arche Nebra

Außerschulischer Lernort und UNESCO Weltdokumentenerbe

 

Dirk Rothhämel vom Geo Naturpark Saale Unstrut Triasland war mit Heidi, Diva und Lotte zu Besuch in der Arche Nebra.

Die vier trafen sich hier mit einer Schulklasse aus Thüringen, die im Zuge eines Naturpark-Entdeckertages die Arche Nebra besuchten und sich über den Erhalt und die Pflege geschützter Landschaften informierten.

 

Sonne, Mond und Sterne – ein Festival für Archäologen

 

Vermutlich waren unsere Vorfahren Nachtschwärmer. Ihr besonderes Interesse an den Himmelskörpern und ihr Wissen um deren Einfluss auf den Verlauf der Jahreszeiten konnten mit dem Fund der Himmelsscheibe belegt werden. Der Himmel bot einen Rhythmus, den Menschen nutzten, um Zeit fassbar zu machen. 3.600 Jahre alt und UNSECO-Dokumentenerbe – die Himmelsscheibe von Nebra fasziniert die Welt.

 

Arche Nebra © VDN-Fotoportal/Ursula Meyer

Arche Nebra © VDN-Fotoportal/Ursula Meyer


IMPOSANT – Die Bauwerke des Mittelalters

 

Der Naumburger Dom, Kirchen, Klöster, stolze Burgen, Schlösser und Befestigungsanlagen – viele Bauwerke wie Burg Querfurt, die Eckarts- oder Haynsburg sind gut erhalten, andere mehr eine spannende Entdeckung (Wendelstein, Droyßig).

Gemeinsam erzählen sie die Geschichte unserer Region und ihrer Bewohner.

So förderte Kaiser Otto II. ab 979 das Benediktinerkloster in Memleben – eines von damals vier Reichsklöstern. Mit dem Kloster Pforte hinterließen uns die Zisterzienser einzigartige Einblicke in mittelalterliches Klosterleben und daran anschließende Schultradition.
Das „Romanische Haus“ in Bad Kösen erzählt von ihrer Wirtschaftskraft, die Kleine Saale von ihren Fertigkeiten im Wasserbau, der Köppelberg von ihrem Geschick als Winzer.
Mit der Neuenburg, gegründet von Ludwig dem Springer, setzten sich die Thüringer Landgrafen ein Denkmal. Ihre Doppelkapelle, Bergfried und Pallas sind von erstaunlichem baukünstlerischem Niveau.

 

Blick vom Bürgergarten zum Naumburger Dom und Wenzelskirche © VDN-Fotoportal/Annette Seckel

Blick vom Bürgergarten zum Naumburger Dom und Wenzelskirche © VDN-Fotoportal/Annette Seckel

 

2018 wurde der Naumburger Dom zum Weltkulturerbe erklärt. Er zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauten und bildet zusammen mit den zwölf Stifterfiguren im Westchor ein Ensemble von Weltrang. Besonders die Skulptur und Glasmalereien des Doms vermitteln den grandiosen Eindruck von der Blüte des europäischen Hochmittelalters.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
06642 Nebra

Telefon

  • 034461 22086

Faxnummer

  • 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert