Mein Freund, der Baum

Junger Riese Schule Plau Nossentiner Schwinzer Heide 2013 Mein Freund, der Baum

Pflanzung einer Flatterulme auf dem Schulhof der Klüschenbergschule Plau am See

-dieses Motto gaben die Sechstklässler der Plauer Klüschenbergschule ihrem diesjährigen Herbstprojekt. In den vergangenen Wochen wurde diese Thematik im Fachunterricht vertieft, sei es in Biologie und Deutsch oder Kunst und Musik. Auch die Ganztagsangebote Fotokurs, Theater, Schulgestaltung und Schülercafe waren in die Vorbereitungen aktiv eingebunden.

Höhepunkt war ein Tag Mitte September. In drei Gruppen bereiteten die Schüler den Abend vor. Hier fand dann in der geschmückten A ula eine große Präsentation der Teilprojekte statt. Etwa 70 Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste ließen es sich nicht nehmen, die Ergebnisse der fleißigen Arbeit zu begutachten und zu probieren. In der Mitte der Aula stand ein von den Schülern mit Naturmaterialien und Papier geschmückter Baum. Auf diversen Postern zeigten die Schüler ihre Ergebnisse aus dem Fachunterricht. Das Schülercafe verkaufte selbst gemachten Kuchen, Brötchen und Marmeladen. In einem liebevoll gestalteten Kulturprogramm nahmen die Schüler ihre Gäste mit auf eine Reise, auf der alle die Schönheit, Vielseitigkeit und Nützlichkeit unserer Bäume Revue passieren lassen konnten. Zahlreiche Lieder, Gedichte und sogar ein Tanz brachten diese Aspekte sehr anschaulich zum Ausdruck.

Zum Abschluss des Abends wurde auf dem Schulhof eine Flatterulme gepflanzt. Diese hatte der Förderverein des Naturparks im Rahmen seines Projektes „Junge Riesen“ angezogen und verschult. Der Mutterbaum dieser Flatterulme, ein Naturdenkmal, steht vor dem Forsthof in Sandhof. Der Förderverein stellt gerne allen an jungen Riesen Interessierten Bürgern, Firmen und Einrichtungen derartige Bäume zur Verfügung. Egal ob zu Jubiläen, zur Hochzeit, Kindsgeburt oder sonstigen Ereignissen gepflanzt, sollen die Bäume auch noch in vielen Jahren und Jahrzehnten von den Aktivitäten des Vereins zeugen.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 038738 / 73900

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>