„Erfolgsmodell Naturpark-Schule“

Bertrada Grundschule Prüm wird erste Naturpark Schule Beitrag „Erfolgsmodell Naturpark Schule“

Gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen, Konrektorin Corinna Herf, Schulleiter Arnold Gierten, Naturpark-Geschäftsführerin Anne Derks und Stadtbürgermeister Johannes Reuschen (v.l.) feierten die Schülerinnen und Schüler der Bertrada-Grundschule Prüm die Auszeichnung zur „Naturpark-Schule“.
© Achim Herf

Der letzte Schultag vor Weihnachten war 2019 ein ganz besonderer für die Bertrada-Grundschule in Prüm: Denn sie wurde als erste Schule im Naturpark Nordeifel offiziell als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Damit ist sie die dritte Schule in Rheinland-Pfalz, die dieses besondere Zertifikat erhält und die 120ste Naturpark-Schule im „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des VDN bundesweit.

Zukünftig wird am Schuleingang der Bertrada-Grundschule Prüm die Plakette „Naturpark-Schule“ auf die enge Kooperation zwischen Schule und Naturpark aufmerksam machen. In den nächsten fünf Jahren soll diese weiter verstetigt und ausgebaut werden, worauf sich auch Schulleiter Arnold Gierten freut. Danach steht eine erneute Evaluierung und Re-Zertifizierung an.

Um als Naturpark-Schule zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Schule muss im Naturpark-Gebiet liegen, die Schulkonferenz einen offiziellen Beschluss fassen, das Thema „Naturpark-Schule“ im Leitbild der Schule verankert und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Schule und Schulträger geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Schuljahr ein Thema des Naturparks im Unterricht und / oder darüber hinaus behandelt. Dazu gehören Themen wie Klimaschutz, Natur, Umwelt, regionale Kultur und Geschichte oder Geologie. Für die Bertrada-Grundschule ist das kein Problem – wurden doch gemeinsam mit dem Naturpark in den letzten Jahren viele Schulstunden, Exkursionen und Lehrerfortbildungen zu verschiedenen Natur- und Kulturthemen durchgeführt.

>> Hier können Sie sich über Naturpark-Schulen weiter informieren

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>