Premiumwanderweg „Spessartbogen“

Etappenwanderung auf dem Spessartbogen © Naturpark Hessischer Spessart

Etappenwanderung auf dem Spessartbogen © Naturpark Hessischer Spessart

 

Wandern ist eine der beliebtesten Outdoor-Freizeitbeschäftigungen. Der Naturpark Hessischer Spessart bietet auf den zahlreichen Routen durch das Mittelgebirge spannende Naturerlebnisse und einzigartige Ausblicke für Genießer. Das nachhaltige Wanderangebot ist unterteilt in drei Kategorien: Fernwandern, Rundwandern und Spazierwandern.

 

Aussicht vom Spessartbogen © Naturpark Hessischer Spessart

Aussicht vom Spessartbogen © Naturpark Hessischer Spessart

 

Ein touristisches Highlight ist der Premiumwanderweg „Spessartbogen“. Er wurde 2012 eröffnet und hält auf einer Strecke von fast 90 Kilometern – von Langenselbold bis Schlüchtern – viele Glücks- und Genussmomente bereit. Gekrönt wird der Wandergenuss von Extratouren, den „Spessartfährten“. Es sind Rundwanderwege, die nach 10 bis 16 Kilometern zum Ausgangspunkt zurückführen.

Aktuell wurde in allen Kommunen des Naturparks ein Netz von „Spessartspuren“ geschaffen. Es sind kurze Rundwanderwege mit einer Länge von bis zu 12 Kilometern, die kleinräumige Wanderparadiese erschließen.

 

Premiumweg "Spessartbogen" © Naturpark Hessischer Spessart

Premiumweg „Spessartbogen“ © Naturpark Hessischer Spessart

 

Weitere Informationen zum Wanderwegenetz im hessischen Spessart finden Sie auf der Webseite www.spessartbogen.de

Wegen ihrer besonderen Qualität wurden die meisten Wanderwege  als „Premiumweg“ ausgezeichnet. Grundlage sind nach zahlreichen Studien entwickelte Qualitätsmerkmale, die im Jahr 2001 zum „Deutschen Wandersiegel“ zusammengefasst wurden. Die 34 Kriterien stellen seither die Basis für die Erlebnisoptimierung und Zertifizierung von Premiumwanderwegen dar. Damit wird das Wandern im Naturpark Hessischer Spessart zu einem besonderen Vergnügen.

Wandersiegel

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert