Vorbilder – Naturschutz, Landwirtschaft & Tourismus Hand in Hand

Wald Wiese Wein © VDN/Thalhäuser

Wald Wiese Wein © VDN/Thalhäuser

Die Stärke der Naturparke besteht insbesondere in der Integration von Naturschutz und nachhaltiger Entwicklung im ländlichen Raum, die die Menschen, die wirtschaftliche Entwicklung und den Naturschutz im Blick haben. So sind Maßnahmen für den Erhalt der biologischen Vielfalt eine notwendige Voraussetzung u.a. für die erfolgreiche Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus oder die Vermarktung regionaler Produkte, die darauf aufbauen, dass die Gäste eine intakte Natur und Landschaft suchen und auch finden.

Wandern durch Dörfer © Ulrike Sobick

Wandern durch Dörfer © Ulrike Sobick

Um den Erhalt von Kulturlandschaften zu sichern sind aber neben der Inwertsetzung von Produkten (Regionalvermarktung) weitere wichtige Bausteine von Bedeutung. Dazu zählen ein nachhaltiger Tourismus, um die attraktiven Landschaften zu vermarkten, eine Moderation der Landschaftsentwicklung, die durch die Träger von Großschutzgebieten wie Naturparken gegeben ist sowie die Landschaftspflege durch Landwirte, Forstwirte, Träger der Großschutzgebiete oder Landschaftspflegeverbände.

Weidende Schafe am  Hunsrück Gillesbachtal © VDN/Karl-Heinz H.

Weidende Schafe am Hunsrück Gillesbachtal © VDN/Karl-Heinz H.

Naturparke sind häufig Kulturlandschaften mit einer Jahrhunderte alten Tradition extensiver menschlicher Nutzung. Daraus hat sich eine spezifische Qualität entwickelt und es sind artenreiche Lebensräume und Biotope entstanden, die sich ohne schonende menschliche Eingriffe nicht entwickelt hätten. Insofern stehen Naturparke wie keine andere Großschutzgebietskategorie für das harmonische Miteinander von Mensch und Natur. Eine Vermarktung hochwertiger landwirtschaftlicher Produkte aus der Region fördert nicht nur die Wertschöpfung vor Ort, sondern hat vielerorts zur Folge, dass prägende Landschaftsformen – etwa der vielfältige Wechsel von Wald und landwirtschaftlich genutztem Offenland in zahlreichen Naturparken – sowie die dort lebenden Arten erhalten bleiben. Darüber hinaus sorgt die enge Verbindung von Landwirten, Naturschutz und Tourismus in vielen Naturparkregionen wie zum Beispiel im Schwarzwald, in der Eifel oder der Dübener Heide für eine Identifikation der Produzenten und Konsumenten mit ihrer Region. Sie trägt zur Verbreitung des Naturschutzgedankens bei und unterstützt regional die Landwirtschaft und auch die gastronomischen Partner. So kann gelebte Nachhaltigkeit in ländlichen Regionen gelingen!

Marktgemüse © Jörg Liesen

Marktgemüse © Jörg Liesen

 

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