Schritt für Schritt zum „Insektengarten“

April 2021

Nachdem es im November 2020 den ersten großen Arbeitseinsatz im neuem „Insektengarten“ gab, sind nun weitere Fortschritte zu erkennen. Der Garten an der Naturpark-Schule Krakow am See soll dank der Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) ein Insekten-freundlicher Schulgarten werden.

Bei diesem zweiten Arbeitseinsatz konnte durch die Naturwacht mit Henry Fritz und Edgar Bartel sowie Olaf Micheel (Förderverein des Naturparks) und Martin Post (Naturparkstiftung) mit gemieteter Technik das alte Fundament des damaligen Gartenhäuschen abgerissen werden. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Männer von unserer FÖJlerin Pauline Dähn und Praktikantin Blanca Appelt. Sie gruben zahlreiche Betonborde sowie Dachziegel aus, welche damals zur Einteilung des Garten dienten. Anschließend konnten die ersten 20cm des Bodens abgeschoben werden, da für den „Insektengarten“ ein magerer Boden benötigt wird.

IMG-20210330-WA0002

Eine Menge Beton musste zerkleinert und entsorgt werden.

IMG-20210330-WA0003

Ohne Technik geht hier nichts.

Im Laufe des Jahres werden weitere Arbeitseinsätze stattfinden, sodass nach und nach ein Insekten-freundlicher Garten entsteht. Hoffentlich können wir bald gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Naturpark-Schule Krakow am See an diesem Projekt weiter arbeiten.

 

IMG-20210330-WA0004

IMG-20210330-WA0005

IMG-20210324-WA0001

Das Gartengrundstück wurde aufwändig beräumt. Nun kann bald eingesät werden.

 

Bilder: (c) Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Insektengarten Krakow am See

Dobbiner Chaussee 7
18292 Krakow am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert