Themenjahr der rheinland-pfälzischen Nationalen Naturlandschaften

"Rheinland-Pfalz naturreich"

„Rheinland-Pfalz naturreich“

Neun „Nationale Naturlandschaften“ gibt es in Rheinland-Pfalz. Hinter diesem Begriff verstecken sich sieben Naturparke, ein Biosphärenreservat und ein Nationalpark. So unterschiedlich benannt, wollen doch alle im Grunde das gleiche: unsere Natur schützen, pflegen und entwickeln und als Lebensgrundlage erhalten. Mal mit etwas mehr Einfluss durch den Menschen, wie die Naturparke als großräumige Kulturlandschaften, mal mit weniger, wie der Nationalpark mit seinen nutzungsfreien Kernzonen.

Da man zusammen immer mehr erreichen kann, haben die neun Nationalen Naturlandschaften ein gemeinsames Themenjahr definiert. Für 2019/2020 arbeiten wir alle unter dem Motto „Natur schützt Klima – Klima schützt Natur“. Dazu wird es viele interessante Veranstaltung und Aktionen geben.

Die Nationalen Naturlandschaften Rheinland-Pfalz stellen sich in ihrem gemeinsamen Internetauftritt www.nationale-naturlandschaften-rlp.de dar, oder in dem neu erschienen Magazin „Rheinland-Pfalz naturreich“ dar. Schauen Sie doch mal rein!

 

Ein Beitrag von Naturpark Soonwald-Nahe

Naturpark Soonwald-Nahe

Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern

Telefon

  • (+49) 06761 – 82662

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert