Wintermonitoring

Die Ranger des Naturparks sind in diesen Tagen mit verschiedenen Monitoringaufgaben beschäftigt.

Im Januar und Anfang Februar wurde die Erfassung von Wintervögeln mittels Linientaxierungen, auf auch in den Vorjahren kartierten Strecken, realisiert. Die Ergebnisse werden der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern (OAMV) zur Verfügung gestellt und natürlich in das Erfassungssystem MultibaseCS eingepflegt. Ebenso wird mit den Daten der Wasservogelzählungen verfahren, welche einmal monatlich an den bedeutendsten Gewässern durchgeführt wird.

Blaumeise, NP NossSchwHeide, Jörg Gast

Beim Wintermonitoring des Fischotters werden in der gesamten Naturparkregion die seit Jahren festgelegten Kontrollstellen aufgesucht. Hier erfolgt die Feststellung des Fischotters anhand von Fährten, Fraßstellen und Markierungen (Kotplätzen). Mit dieser Methode wird allerdings nur die Anwesenheit der Otter an den jeweiligen Kontrollstellen ermittelt, eine quantitative Aussage zum Bestand ist nicht möglich.

Ein Fischotter markiert unter einer Brücke sein Revier.

Ein Fischotter markiert unter einer Brücke sein Revier.

Die Kontrolle der Winterquartiere von Fledermäusen ist in diesen Tagen abgeschlossen worden. In allen bekannten Objekten konnten Fledermäuse festgestellt werden. Bei den Fledermäusen „hat es sich offensichtlich herumgesprochent“, dass die in den vergangenen Jahren optimierte Bunkeranlage in Bossow ein ideales Winterquartier ist. Hier konnten über 500 Individuen gezählt werden. Leider wurden in diesem Objekt von drei Bunkern die Stahltüren ausgebaut und gestohlen. Die Kosten für die Wiederbeschaffung, die Reparatur und den Neueinbau belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

 

Die Tür zum Fledermausbunker wurde "fachgerecht" ausgebaut und gestohlen.

Die Tür zum Fledermausbunker wurde „fachgerecht“ ausgebaut und gestohlen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert