„LandGenuss Bayerwald“ die regionale Marke im Naturpark

Erinnern Sie sich noch an die EHEC-Affäre im Frühjahr 2011? Genau alle waren vorsichtig, Gurken und Tomaten wurden gemieden und auch sonst wuchs das Misstrauen gegenüber unseren Lebensmitteln. Dieses Phänomen ist immer dann zu beobachten, wenn der nächste Lebensmittelskandal aufkommt.

Was kann man dagegen tun und wie kann man das Vertrauen der Verbraucher zurück gewinnen?

Das war die Frage, die sich damals der Hausherr des Brunnerhof, Andreas Brunner,  in Arnschwang stellte. Die Antwort war relativ einfach: gute, hochwertige regionale Produkte deren Anbau und Verarbeitung in der Region geschieht. Diese Idee führte im November 2011 zur Gründung des Vereins „LandGenuss Bayerwald“, wobei von Anfang die länderübergreifende Zusammenarbeit mit tschechischen Betrieben angestrebt wurde.

„LandGenuss Bayerwald“ steht für regionale Herkunft der Produkte wie auch für regionale Gerichte. Das Logo erscheint in den Speisekarten der teilnehmenden Gastronomiebetrieben und besagt das das Gericht zu 2/3 aus regionalen Produkten hergestellt wird. In diesem Jahr erhalten alle „LandGenuss“ Betriebe ein entsprechendes Schild, um sie für alle kenntliche zu machen.

Mitglieder sind Gastwirte, Direktvermarkter und Landerlebnisbetriebe, bei letzteren können sie Landwirtschaft hautnah erleben, z.B. indem sie selber Buttern, Melken oder Brotbacken. Inzwischen haben sich bereits 39 Betriebe diesem Netzwerk angeschlossen und es werden gern weitere aufgenommen. Wichtig ist, dass sie den vom Verein erarbeiteten Richtlinien zustimmen und diese auch befolgen.  Der Vorstand überprüft jedes Jahr ob die Richtlinien von allen teilnehmenden Betrieben eingehalten werden.

Wie in jedem Netzwerk, ist jeder auf den anderen angewiesen und man unterstützt sich gegenseitig. Für den Kunden ist das Zeichen LandGenuss auf der Speisekarte eines Gastwirts, eine Garantie das dieses Gericht zu 2/3 aus regionalen Produkten hergestellt wird. LandGenuss steht aber auch für die regionalen Gerichte die damit herausgehoben werden sollen.

Damit die Öffentlichkeit mehr von dieser Initiative erfährt gibt es vom 28. April bis in den Herbst eine Ausstellung im Landratsamt über  Regionale LandGenuss Produkte.

Es wartet also noch eine Menge Arbeit auf den Verein, bis alle Rädchen so ineinandergreifen das im Ganzen Landkreis Cham und darüber hinaus “LandGenuss Bayerwald“ zu haben ist. Mehr Informationen und welche Betriebe sich beteiligen finden sie auf der Homepage von „LandGenuss Bayerwald“ www.land-genuss.eu.

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert