Märchenhafte Wälder

Geht man in naturbelassenen Wäldern mit alten Bäumen spazieren kommen einem schnell Gedanken von Feen, Elfen und Zwergen in den Sinn. Besonders jetzt wenn noch Nebelschwaden durch den Wald ziehen und man überall in Spinnfäden läuft. In vielen Märchen ist der Wald Ort des Geschehens, wobei er dort eher mit Gefahren in Verbindung gebracht wird.

Auch im Naturpark Oberer Bayerischer Wald finden sie solche märchenhaften Wälder, zum Beispiel im Naturschutzgebiet Falkensteiner Schlosspark, mit seinen alten Buchen und den großen Felsen.

In Waldmünchen am Galgenberg mit seinen alten Bäumen gibt es sogar eine Sage vom Baron Kampl, die rund um den Galgenberg spielt.

So hat der österreichische Truppenführer Baron Kampl auf der Flucht vor den Franzosen die schwere Regimentskasse im „Galgenbirker“ vergraben. Als er sie später nicht mehr gefunden hat wurde er daraufhin von seinem Vorgesetzten enthauptet. Seitdem wandelt er als Nachtgeist, mit dem Kopf unter dem Arm in den Wäldern herum.

Im Lamer Winkel gibt es verschiedenste Sagen und Legenden über den Osserriesen. Auch um die Burg, die sich ehemals auf dem Ossergipfel befand, ranken sich verschiedene Legenden, ob es sie überhaupt gegeben hat ist aber nicht sicher. Auf jeden Fall hatte der Burgherr einen ausschweifenden Lebenswandel und als das Geld knapp wurde ging er auf einen Handel mit dem Teufel ein. Seine Seele konnte er zum Schluss nur durch eine Wallfahrt retten und der Teufel ist vor lauter Wut darüber vom Berg herunter gesprungen und hat dabei einen Fußabdruck hinterlassen, den man heute noch am Teufelstritt sehen kann.

So finden sich in fast allen Teilen des Naturparks verschiedenste Legenden und Sagen über wilde Gesellen und verborgene Schätze, vielleicht haben sie ja Glück und finden einen davon auf ihrer Wanderung durch die märchenhaften Wälder des Naturpark.

In Lambach finden sie auf jeden Fall das Märchen- und Gespensterschloss. Hier wurde die alte Jugendstilvilla des Glashüttenbesitzers Willmann von Privatleuten gekauft und renoviert. In den verschiedenen Zimmern finden sich Darstellungen zu unterschiedlichen Märchen. Ein Besuch einzeln oder in Gruppen lohnt sich immer. Da das Haus im November und Dezember teilweise geschlossen ist, rufen sie besser vorher unter der Telefonnummer 09943/3541 oder 09491/2317 an, ansonsten ist es täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, www.maerchenschloss-lambach.de

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert