Kooperationsvertrag zwischen Naturpark Hirschwald und Raiffeisenbank Unteres Vilstal trägt Früchte

K1600_Streuobstwiese RBUV (c) Chiara Kölbl

Streuobstwiese RBUV (c) Chirara Kölbl

Im Rahmen des Kooperationsvertrags zwischen der Raiffeisenbank Unteres Vilstal eG und dem Naturpark Hirschwald e.V. wurden im vergangenen Herbst acht Obstbäume in Wolfsbach gepflanzt. Aufgrund der damaligen Corona-Inzidenzen trafen sich die Beteiligten erst jetzt, um das Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen.

Schon länger befasst sich die regionale Bank mit dem Thema Nachhaltigkeit, sowohl intern z. B. mit Energiesparmaßnahmen an ihren Gebäuden, als auch im Verbreitungsgebiet unteres Vilstal. Werden Baukredite vergeben und wird dadurch letztendlich Landschaft versiegelt und CO2 emittiert, bemüht sich die Bank um einen zumindest symbolischen Ausgleich wie hier mit einer Obstbaumpflanzung. Die Raiffeisenbank Unteres Vilstal kam dazu aktiv auf den Naturpark Hirschwald zu mit der Bitte, geeignete Grundstücke zu melden. Als erste, aber sicher nicht letzte Maßnahme wurde der straßenbegleitende Grünstreifen am Ortsausgang von Wolfsbach Richtung Waldhaus durch die Gemeinde Ensdorf vorgeschlagen. Die Gemeinde Ensdorf stellte das Grundstück zur Verfügung, Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel besorgte das Pflanzmaterial und leitete den Bauhof Ensdorf bei der Pflanzung an. Alle anfallenden Kosten übernahm die Raiffeisenbank Unteres Vilstal.

Daraus entwickelte sich ein konkreter Kooperationsvertrag zwischen Bank und Naturpark. Dieser Kooperationsvertrag ist Ausdruck des gemeinsamen Engagements für die Ziele Erhalt, Pflege bzw. Aufwertung der Kulturlandschaft sowie Förderung von Umweltbildungsmaßnahmen im Naturpark, z. B. in den Naturpark-Schulen und -Kitas.

Das heißt, die Raiffeisenbank fördert Projekte im Naturpark, die diesen Zielen dienen. Im Gegenzug bietet der Naturpark den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein jährliches Informationstreffen inkl. Fortbildungsmaßnahmen an.

Noch sind die sieben Apfelbäume und ein Birnbaum kahl, doch alle Beteiligten hoffen, dass die Bäumchen genauso wie die Kooperation zwischen den beiden Institutionen reiche Früchte tragen werden.

Foto:

© Chiara Kölbl

  1. l. n. r.: Hans Ram (Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf), Dr. Michael Doblinger und Karl Schlagbauer (Vorstände der Raiffeisenbank Unteres Vilstal eG), Markus Dollacker, Isabel Lautenschlager und Jonas Nelhiebel (jeweils 1. Vorsitzender, Geschäftsführerin und Ranger des Naturparks Hirschwald)

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert