Werbeindustrie im Wandel – wohin geht der Trend?

marketing

 

Werbung gibt es vermutlich schon seit dem babylonischen Zeitalter. Archäologen fanden Steintafeln, auf denen offensichtlich Händler ihre Waren in Keilschrift präsentierten. Die breite Masse kennt Werbung jedoch erst seit dem 19. Jahrhundert. Auf Straßenschildern aus Blech oder von Plakaten aus Litfaßsäulen. Einen echten Hype erlebte die Werbung nach der Einführung von Radio und Fernsehen. Seitdem es diese Medien gibt, gehört Werbung zum festen Bestandteil eines jeden Menschen.

Ein weiterer wesentlicher Schritt tat sich auf, als das Internet Einzug in den Alltag hielt. Damit stand ein neues Medium bereit, mit dem es besonders einfach war, Werbebotschaften zu transportieren. Inzwischen werden jährlich zweistellige Milliardenbeträge für Werbung ausgegeben. Insbesondere im Onlinebereich gibt es unzählige Möglichkeiten an Werbemaßnahmen. Neben den klassischen Bannern auf Webseiten nehmen Anzeigen auf Social-Media Plattformen kontinuierlich zu. Dazu kommt dann auch noch das E-Mail-Marketing.

 

Zielgruppenorientierte Werbung nimmt zu

Bis vor Kurzem wurde Werbung möglichst breit gestreut. Es galt die Devise, dass sich mit der Anzahl der erreichten Personen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der eine oder andere sich zum Kauf entschließt. Diese Methode ist jedoch veraltet, weil sie nicht besonders effizient ist. Falls jemand, der sich gar nicht für das angepriesene Produkt interessiert, mit Werbebotschaften konfrontiert wird, kann er sie als äußerst störend empfinden. Deshalb orientieren sich die meisten Unternehmen bereits an den Personenkreis, der sich für die Produkte interessieren könnte. Dabei spielen folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Ausbildung
  • Einkommen
  • Interessen

Oftmals werden noch weitere Aspekte einbezogen, die für die Ausrichtung von Werbebotschaften von Bedeutung sein können. Es ist zwar immer etwas aufwendig, die passenden Interessengruppen zu ermitteln, aber es lohnt sich für die Werbetreibenden. Auf diese Weise kann mit wenig Aufwand ein größerer Erfolg verbucht werden.

 

Das Branding wird immer wichtiger

Zu den neuesten Trends in der Werbeindustrie gehört, dass das sogenannte Branding einen größeren Stellenwert einnimmt. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Markensichtbarkeit sowie die Wiedererkennung besonders von Bedeutung sind. Deshalb sind nicht mehr nur einprägsame Werbeslogans hilfreich. Oftmals werden Designer beauftragt. Es geht dabei insbesondere um das Corporate Design. Der Grund dafür ist, dass Farben und Formen auf allen Werbebannern, Zeitungsanzeigen und in allen anderen Medien stets identisch sind. Das gilt ebenfalls für das Briefpapier sowie Visitenkarten. Farben, Formen und Slogans sollten stets durchgängig sein, sodass sie auf Anhieb mit dem Anbieter in Verbindung gebracht werden.

Da es nicht immer ganz einfach ist, alles in Einklang zu bringen, werden oftmals Werbedesigner mit der Arbeit beauftragt. Diese ermitteln beispielsweise, welche Farben und Schriftarten passend sind. Sie sollten zu folgenden Fakten passen:

  • Zum Unternehmen
  • Zu den Produkten
  • Zu den potenziellen Interessenten
  • Zum jeweiligen Medium

Fachkräfte kennen sich sehr gut damit aus. Farben und Formen sind deshalb so wichtig, weil sie immer mit bestimmten Eigenschaften in Verbindung gebracht werden.

 

Cross Media Marketing ist derzeit im Kommen

Diese Art der Werbung bedeutet, dass Anzeigen in Zeitschriften geschaltet werden, die von der jeweiligen Zielgruppe gerne gelesen werden. Die gleiche Zielgruppe surft aber auch im Web auf bestimmten Seiten und nutzt Social-Media Plattformen. Dort finden sie dann die gleiche Werbung. Das Verhalten der User ist den Werbetreibenden inzwischen ziemlich gut bekannt. Daher lassen sich Werbemaßnahmen präzise planen und in die Tat umsetzen. Je passender und persönlicher die Zielgruppe angesprochen wird, desto effektiver sind die Werbemaßnahmen.

Zu den wichtigen Werbemaßnahmen gehören aber auch nach wie vor einige Klassiker. Das sind insbesondere Werbegeschenke. Deshalb lohnt es sich unter anderem, Schlüsselbänder bedrucken zu lassen. Nahezu jeder Mensch benutzt Schlüsselbänder. Sind diese dann auch noch ein Geschenk, dann werden sie besonders gerne verwendet. Für den Anbieter entsteht ebenfalls ein interessanter Nebeneffekt. Nicht nur, dass er etwas zur Kundenbindung getan hat. Er erreicht gleichzeitig und völlig ohne weiteren Aufwand mehr Bekanntheit. Auf diese Weise profitiert er doppelt von den Werbegeschenken.

 

Mit Inbound Marketing neue Kunden gewinnen

Ein weiterer Trend der Werbeindustrie ist das Inbound Marketing. Das bedeutet, der User wird nicht einfach willkürlich mit Werbung konfrontiert. Er sucht selbst nach Informationen zu Artikeln oder Dienstleistungen und trifft dabei auf Werbung. Die Informationen, die der User findet, führen ihn allmählich zu einem bestimmten Produkt. Im Idealfall entspricht es genau den Anforderungen, die für ihn von besonderer Bedeutung sind.

Inbound Marketing ist eine relativ neue Form der Werbeindustrie. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sie durchaus lukrativ ist. Wird der User bei der Suche nach Artikeln oder Dienstleistungen kompetent beraten, lässt er sich eher überzeugen als durch einfache Werbeanzeigen.

 

Der Trend geht zur Vielseitigkeit

In der heutigen Zeit ist Werbung wichtiger denn je. Aufgrund des großen Angebots im Onlinehandel ist die Konkurrenz groß. Inzwischen hat die Onlinewerbung den gleichen Stellenwert erreicht wie die konventionelle Werbung in Zeitschriften und Fernsehen. Allerdings wirken willkürlich ausgespielte Pop-ups oder Banner nicht besonders gut. Die meisten User ignorieren sie oder sie haben Tools installiert, die jede Art von Werbeeinblendungen abschaltet.

Deshalb wird mittlerweile die Werbung direkt auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet. Jeder, der sich für bestimmte Artikel oder Dienstleistungen interessiert, sieht sich auch gerne die passende Werbung dazu an. Das Wichtigste ist mittlerweile jedoch der Wiedererkennungswert. Deshalb spielen das Branding sowie das Corporate Design wesentliche Rollen. Es gibt bereits zahlreiche Werbeagenturen, die sich auf diese Dinge spezialisiert haben. Trotzdem wünschen sich die meisten User immer noch ein direktes und wenn möglich ein persönliches Verhältnis zum Anbieter. Für diese Zwecke sind kleine Werbegeschenke sehr gut geeignet. Oftmals wird zwar behauptet, dass Geschenke nicht mehr zeitgemäß sind, aber diese Vermutung ist nicht korrekt.

 

Image by expresswriters from Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert