Liebe Leserinen und Leser,

seit vielen Jahren bemüht sich die Region um die Erweiterung unseres Naturparks. Endlich werden die Bemühungen von Erfolg gekrönt! Am 17. Juni ist die Änderungsbekanntmachung in Kraft getreten. Neu hinzu kommen die vollständige Kyritz-Ruppiner Heide, der Korridor zwischen der Heide und der jetzigen Naturparkgrenze sowie Teilflächen der Granseer Platte bei Lindow im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Unser Naturpark ist von 68.000 auf 86.000 Hektar um 26% gewachsen.

Am 9. Juni unterzeichneten der Präsident des Landesamtes für Umwelt, Dirk Ilgenstein und der Landrat Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit zur Förderung der Regionalentwicklung. Der Landkreis wird für die gemeinsame Arbeitsgruppe eine Vollzeitstelle zur Verfügung stellen.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken, die sich in den zurückliegenden Jahren für die Erweiterung eingesetzt haben, allen voran Landrat Ralf Reinhardt!

Dieser Erfolg ist auch dem bürgerschaftlichen Engagement all derer zu verdanken, die sich mehr als 17 Jahre erfolgreich für die friedliche Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide engagiert haben. Die naturtouristische Erschließung des Areals kann nur schrittweise erfolgen in Abhängigkeit vom Fortschritt der Munitionsentsorgung. Dies wird eine generationsübergreifende Aufgabe.

Viel Spaß beim Lesen!

Geniessen sie den Sommer!

 

Dr. Mario Schrumpf

Naturparkleiter

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert