Die Wandersaison 2025 auf der Kyritz-Ruppiner Heide ist eröffnet
Das traditionelle „Anwandern in der Kyritz-Ruppiner Heide“ jährlich im Frühjahr ist zum Start in die Wandersaison eine beliebte Veranstaltung geworden.
Die diesjährige Auftaktveranstaltung für das Wanderjahr 2025, am Samstag, 12. April 2024, wurde zudem von perfektem Frühlingswetter umrahmt.
Wie kann man schöner das Wanderjahr in unserer wunderschönen Heidelandschaft eröffnen?
Erstmals fand das Anwandern, an dem auch Landrat Ralf Reinhardt sowie der Erste Beigeordnete Werner Nüse teilnahmen, als „Sternwanderung“ statt. Dazu hatten sich zahlreiche Wanderbegeisterte in verschiedenen Orten rund um die Kyritz-Ruppiner Heide getroffen, um gemeinsam von dort in die Heide und dann weiter nach zum Treffpunkt nach Pfalzheim zu marschieren. Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land führten die einzelnen Gruppen von Rossow, Netzeband und Neuglienicke sternförmig zum Zielort.
Dort wurden die Wanderer:innen bereits von den Land- und Sportfrauen aus Rägelin mit einem kleinen Imbiss und Bio-Mineralwasser der Rheinsberger Preussenquelle erwartet.
Mit einem geselligen Beisammensein bei Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen klang die erste Wanderung des Jahres 2025 aus, bevor der Rückweg angetreten wurde.
Organisiert wurde die Auftaktveranstaltung durch die REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH, die die Geschäftsstelle der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) „Kyritz-Ruppiner Heide“ führt.