Tagung zum Wirtschaftsfaktor Bodenfruchtbarkeit
Veranstaltungsdatum: 24.03.2022 10:00 - 14:00
Der Kreisbauernverband Ostprignitz-Ruppin und der Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land laden am 24.3. von 10-14 Uhr zur digitalen Informationsveranstaltung „Wirtschaftsfaktor Bodenfruchtbarkeit“ ein.

Aktuell hält moderne Technik, wie dieser „Spaten“ zur Bestimmung verschiedener Parameter der Bodenfruchtbarkeit, Einzug in die Landwirtschaft. Vorführung des Bodenanalysegerätes durch Jan Paki vom LPV, während eines Feldtages in 2021.
© Foto: Dr. Mario Schrumpf
Die Bodenfruchtbarkeit ist in der Landwirtschaft von zentraler Bedeutung, sie ist Ausgangspunkt aller wirtschaftlichen und ackerbaulichen Überlegungen.
Ein wichtiger Parameter für die Bodenfruchtbarkeit ist der Humusgehalt und die damit verbundene Speicherung von Kohlendioxid. Hiermit verbunden könnten sich neue Geschäftsmodelle für Landwirtschaftsbetriebe eröffnen.

Entscheidend für die gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz ist der direkte Austausch mit Praktikern vor Ort. © Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land e.V.
Programm:
Herr Dr. Poeplau, Thünen-Institut: „Humusaufbau als CO2-Senke – Was ist möglich und sinnvoll in Deutschland?“
Herr Cropp, under_cover GbR: „Anbausysteme zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit“
Herr Abler, CarboCert GmbH: „Förderung regionaler Projekte durch CO2-Kompensation“
Herr Hilger, Rheinsberger Preussenquelle GmbH: „CO2-Kompensation in der Praxis“
Wir bitten wir um Anmeldung bis zum 23.03.2020 unter folgender der e-mail: j.schenk@lpv-prignitz-ruppin.de
Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.
Hier geht´s zum Beitrag auf der Webseite des LPV!
Hier kann das Tagungsprogramm heruntergeladen werden (pdf, 0,8 MB)!

