Arbeitseinsatz an der Dampfmühle bei Lindow (Mark)

Am Sonnabend, 12.10.2024 war die NABU-Ortsgruppe Rheinsberg Lindow mal wieder „für Mensch und Natur“ an der Dampfmühle am Gudelacksee unterwegs.

In der Gruppe und bei schönem Wetter macht selbst die beschwerlichste Handarbeit Freude © Leif Miller

13 freiwillige Helfer haben fast 1 ha Trockenrasen und Feuchtwiese am Gudelacksee insektenschonend gemäht und fast 20 Kubikmeter Grünschnitt von den Flächen geholt.

Viel Handarbeit mit Unterstützung durch „leichte Technik“
© Leif Miller

Von dieser Vertragsnaturschutzmaßnahme im Naturpark profitieren vor allem Wildbienen und Schmetterlinge (69 Schmetterlingsarten wurden hier nachgewiesen davon 12 streng geschützte Arten u.a. der Grosse Feuerfalter) und viele Planzen wie das Blauschillergras, das Frühlings-Fingerkraut, die Sandgrasnelke oder das Rötliche Tausendgüldenkraut. Auch Zauneidechsen fühlen sich hier wieder wohl.

Nach getaner Arbeit – Stärkung und Austausch vor der Dampfmühle.
© Leif Miller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert