Axel Vogel
Minister für Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, geht nach 33 Dienstjahren von Bord.
Beeindruckt vom „Tafelsilber der deutschen Einheit“ kam er im Herbst 1991 aus seiner bayrischen Heimat nach Brandenburg. Er nahm seine Arbeit im Haus am Stadtsee Eberswalde in der damaligen Projektgruppe Großschutzgebiete von Michael Succow, einem der vier Väter des Nationalparkprogramms der DDR, auf.
Seit seinem Dienstantritt hat er die Brandenburger Naturlandschaften intensiv begleitet, u.a. als Direktor der Landesanstalt für Großschutzgebiete, als Abteilungsleiter im Landesumweltamt und als Chef der Grünen Landtagsfraktion. Gemeinsam mit vielen engagierten Naturschützern entwickelte er das Brandenburger Naturparkprogramm. „Naturparke neuer Prägung“ war das Ziel der Naturparke in Ostdeutschland. Während Naturparke im Westen Deutschlands vorrangig Instrumente der Tourismusentwicklung waren, sollten Naturparke im Osten auch dem Naturschutz verpflichtet sein. In seine Amtszeit in der Landesanstalt für Großschutzgebiete fiel auch die Gründung des Nationalparks Unteres Odertal, einziger Nationalpark Brandenburgs.

Der scheidende Minister im Kreis der Leiterinnen und Leiter der Brandenburger Naturlandschaften. © Carsten Preuss
Unser Naturpark hat Axel Vogel viel zu verdanken. Er sorgte mit dafür, dass unser Naturpark als jüngstes und letztes Großschutzgebiet Brandenburgs 2001 das Licht der Welt erblickte. Anlässlich des 20-jährigen Naturparkjubiläums erfüllte er 2021 der Region den lang gehegten Wunsch, die Kyritz-Ruppiner Heide vollständig in den Naturpark einzubeziehen. Unser Naturpark wuchs um mehr als 25% von ca. 68.000 auf 86.000 Hektar.
Gern übernahm er die Schirmherrschaft für den Fontane-Wandermarathon. Meist ließ er sich trotz knappen Zeitbudget nicht nehmen, selbst auf die Strecke zu gehen. Wir hoffen, dass er der wichtigsten naturtouristischen Veranstaltung der Region auch zukünftig die Treue hält.

Dr. Mario Schrumpf bedankt sich bei Minister Vogel im Namen der Brandenburger Naturparke. © Carsten Preuss
Das Naturparknetzwerk sagt Danke für alles, was er für den Brandenburger Naturschutz getan hat!
Wir wünschen Axel Vogel für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit!

