Pflanzaktion insektenfreundliche Frühblüher in fünf Dörfern

Im Rahmen des durch den Förderverein Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide e.V. in Kooperation mit dem Naturpark initiierten Projektes „Insektenfreundliche Frühblüher“ wurden in den zurückliegenden Wochen in fünf Dörfern (Menz, Rägelin, Zernikow, Linow, Frankendorf und Menz) Blumenzwiebeln in den Boden gebracht. Mehr als 100 Bewohnerinnen und Bewohner aus den fünf Dörfern haben sich an der Pflanzaktion beteiligt.

Pflanzeinsatz des Menzer Dorfvereins e.V. © Alheid

Gemütliches Beisammensein nach getaner Arbeit in der Alten Schule Menz. © Alheid

 

Das Projekt wird über die Aktion Nachhaltige Regionalentwicklung – Lokale Agenda 21 des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz gefördert.

Schon in wenigen Monaten werden auf öffentlichen Flächen Traubenhyazinthen, Hasenglöckchen, Schneeglöckchen, Blausterne, Krokusse, Sternhyazinthen, Wildtulpen, Schneestolz und Anemonen erblühen und das Frühjahr begrüßen. Insekten finden hierdurch bereits im zeitigen Frühjahr Nahrung und können so schon früh für ihren Nachwuchs sorgen. Bei richtiger Pflege der bepflanzten Flächen (Mähen erst nach Einziehen der Blätter!), werden sich die Frühblüher aus eigener Kraft reichlich vermehren – so der Plan!

Krokusse gehören zu den ersten Insekten Pollen spendenden Frühblühern nach dem Winter. © Cornelia Felsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert