Mit der Bahn ins winterliche Rheinsberg

 

NP SRL/Christine Mewes

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember steuert die NEB auch im Winter wieder Rheinsbahn per Regionalbahn an. Die Rheinsberger Natur- und Landschaftsführer haben sich spezielle Angebote für Bahnreisende einfallen lassen:

 

„Der blaue Montag“

Das Schlossmuseum hat montags geschlossen, viele Gaststätten haben Winterpause und so kann man am Montag die Ruhe in Rheinsberg bei einer Stadt- und Schlossparkführung genießen. Nach einer individuellen Pause zur Stärkung gibt es am Nachmittag eine Wanderung durch den Boberower Forst mit herrlichen Ausblicken zum Schloss. (Kamera nicht vergessen!) Wenn man Glück hat, kann man dort zu dieser Jahreszeit den Seeadler, die Schellente oder den Eisvogel beobachten, denn auch diese Tiere lieben die Ruhe in Rheinsberg im Winter.

Treff: Montag, den 07. / 14. / 21. / 28. 01. 2019 jeweils 9.23 Uhr Bahnhof Rheinsberg

Preis: 8.00 Euro/Pers.

Anmeldung bitte unter Tel.: 033931 34940

 

„Auf Amors Spuren durch das Schloss“

Sonderführung im Schloss Rheinsberg – die Besucher erfahren Interessantes und Romantisches über den Liebesgott und seine Begleiter!

Treff: Dienstag – Sonntag jeweils 11.00 Uhr Schlosskasse im Marstall

Eintritt: 8.00 Euro/Pers.

Anmeldung bitte unter Tel.: 033931 7260

 

„Ein Bilderbuch für Verliebte“

Das Kurt Tucholsky Literaturmuseum ist im Winter genau richtig für einen Besuch, denn man kann sich Zeit nehmen. Wissen Sie z.B. wie viele Ausgaben es von diesem kleinen Büchlein gibt oder wie viele Stadtschreiber Rheinsberg hatte?

Treff: Dienstag – Sonntag jeweils 10.00 – 16.00 Uhr

Eintritt: 4.00 Euro/Pers.

 

Eisenbahnfans kommen jeden Dienstag auf ihre Kosten, sie können das Rheinsberger Eisenbahnmuseum im ehemaligen Lokschuppen direkt am Bahnhof besichtigen!

Treff: Dienstag, den 08. / 15. / 22. / 29.01.2019 jeweils 14.00 – 18.00 Uhr

Eintritt: 2.00 Euro

 

Die Verkaufsausstellung der Keramikmanufakturen bieten natürlich auch im Januar ihre Waren „feil“!

Im Keramikhaus finden sie den größten Setzkasten mit 100 Tassen und den „Rheinsberger Jahresbecher“!

In der Rheinsberger Keramikmanufaktur können sie Keramikbecher selbst gestalten und somit ihr persönliches Geschenk aus Rheinsberg mitnehmen!

Keramikhaus Rheinsberg: täglich 10.00 – 17.00 Uhr

Keramikmanufaktur: Dienstag – Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

 

Laubsägearbeiten werden im Maritim Hafenhotel Rheinsberg ausgestellt.

Familie Blache aus Wittenberge präsentiert  in der Seehalle des Hotels ca. 400 ihrer Kunstwerke,

vom Schwibbogen mit dem Rheinsberger Schloss bis kleinen filigranen Figuren.

Besichtigung: täglich 10.00 – 18.00 Uhr

Eintritt: frei

 

„Eisstockgaudi“

Sportlich geht es an der Uferpromenade am „Seepavillon“ beim Eisstockschießen zu.

Hoher Spaßfaktor für kleine Gruppen und Familien ist dort garantiert!

Nur mit Anmeldung unter Tel.: 033931 2514 oder 0172 6048375

 

„Eiskalte Verführung“

Wer es noch kälter möchte, der bucht eine Stadtführung mit Eisverkostung in der kleinsten Eisfabrik der Welt! Sind sie neugierig auf ein „Friedrich-Eis“ oder wie schmeckt das Angebot des Tages?

Nur mit Anmeldung für Gruppen ab 10 Pers. unter Tel.: 033931 34940

 

1. Fontane Wandermaranthon

Am 11.05.2019 findet im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land der 1. Fontane-Wandermarathon statt. Wer dafür die Region schon einmal erkunden möchte, kann mit den Kultur- und LandschaftführInnen des Naturparkes schon im Winter „Probewandern“! Die limitierten Tickets für den 11.5. gibt es ab 7.1. unter www.fontane-wandermarathon.de

Probewandertouren nach Absprache für Gruppen ab 10 Pers.

Anmeldung unter Tel.: 033931 34940

 

Bei Übernachtungswünschen wenden sie sich an die Tourist-Information in Rheinsberg.

Für Wander- oder Sportgruppen können diese Angebote auch als Tagesprogramm gern zusammengestellt werden.

Ansprechpartner: Tourist-Information Rheinsberg

Tel. 033931 34390

Fax 033931 349422

Tourist-information@rheinsberg.de

www.rheinsberg.de

NP SRL/Christine Mewes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert