Aus Ruppiner Seenland wird Brandenburgische Seenplatte

Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags am 22.7.2025 ist die Brandenburgische Seenplatte GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement offiziell gegründet. Damit haben die Landkreise Barnim, Oberhavel und der Ruppiner Teil von Ostprignitz-Ruppin sowie der Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e.V. einen wichtigen Meilenstein erreicht. In der neuen Gesellschaft werden die touristischen Kräfte der gesamten Region gebündelt – mit dem Ziel, eine neue und zukunftsfähige Tourismusmarke zu etablieren. Diese soll in einer schlanken Struktur die strategischen und operativen Aufgaben des Destinationsmanagements und -marketings für den Brandenburgischen Teil der Seenplatte übernehmen.

Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages.
© Brandenburgische Seenplatte GmbH

Die Marken “Ruppiner Seenland” und “Barnimer Land werden noch bis zum Jahresende weitergeführt, jedoch ab dem Jahr 2026 nicht mehr aktiv beworben. An deren Stelle tritt dann die neue Familienmarke “Seenplatte.

Bereits im Februar hat die Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes einstimmig eine neue Satzung beschlossen, die auch eine Namensänderung beinhaltet. Vorstandsvorsitzender Frank Stege: „Als ‚Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e.V.‘ werden wir zur starken Interessensvertretung für den gesamten Raum zwischen Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte.

Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land engagiert sich bereits seit mehreren Jahren aktiv als Mitglied des Tourismusverbandes. So wird u.a. der Fontane-Wandermarathon als größte naturtouristische Veranstaltung zusammen mit dem Tourismusverband und weiteren Partnern ausgerichtet.

Teilnehmer des 5. Fontane-Wandermarathons bei Altlüdersdorf
(c) Jannika Olesch, TV RSL

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