Wir fahren ins NaturParkHaus nach Menz!

Wir waren schon ganz aufgeregt, da Gabi, unsere Kindergärtnerin, uns nicht verraten wollte, wo es heute hin geht. Um 9 Uhr kamen dann Frau Steinberg und Frau Möhl von der Naturwacht und ab ging die Reise. Die letzte Unternehmung bevor wir in die Schule kommen.

NP SRL/Karen SteinbergWir sind ganz schön lange gefahren, bis wir endlich da waren. Als wir ausgestiegen sind, sagte Gabi, dass wir in Menz sind und uns das NaturParkHaus ansehen wollen. Wir waren zuerst alle im Ameisenhaufen, wo alle Holzkugeln in die Löcher warfen, so lange bis sie unten wieder raus kamen, das war vielleicht ein Gewimmel.

Dann kam Frau Bartel und erklärte uns welche Holzarten, bei uns im Wald wachsen und was es hier noch alles zu entdecken gibt. Wir waren im Moor, mit dem Fahrstuhl unter Wasser, haben die Frösche belauscht und im Kino die Tiere des Naturparks bewundert. Wir haben auch ausprobiert, solange die Luft anzuhalten, wie die Tiere, wenn sie nach Nahrung tauchen. Ella konnte die Luft solange anhalten, wie der Haubentaucher.

Danach ging es raus in den Kräutergarten, wo viele Düfte auf uns warteten. Wir durften sogar die blauen Weintrauben kosten, lecker!!!!. Frau Bartel zeigte uns auch eine Kompostkiste mit einer Glasscheibe, wo wir die Regenwürmer sehen konnten. Den Barfußpfad haben wir natürlich auch ausprobiert, die Kienäpfel haben ganz schön an unseren Füßen gepiekt.

Blick in die Regenwurm-WG

Blick in die Regenwurm-WG

Nach so viel Anstrengung duften wir auf den tollen Spielplatz gehen, wo wir ganz oft mit der Seilbahn gefahren sind.

Nach so viel Abenteuern hatten wir ganz schön großen Hunger, den wir bei einem Picknick am Roofensee bekämpften.

Als wir alle satt waren, sprangen wir in die Fluten des Roofensees.

Das war ein toller Tag, schade, dass er so schnell vorbei war!

 

Die Einschüler der Kita Lindow

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert