Haareis und andere Neuigkeiten über Alfred Wegener in Ostprignitz-Ruppin

Veranstaltungsdatum: 14.02.2019

Haareis

Haareis

Vortrag von Dr. Rainer Herrmann

Kein anderes (bisher bekanntes) Datum ist so eng mit Alfred Wegener in Zechlinerhütte verbunden, wie der 14. Februar bzw. der 15. Oktober 1918.

Dr. Rainer Herrmann (Neuruppin), ehemaliger Erdkundelehrer, Erziehungswissenschaftler und Umweltpädagoge, nun Rentner, war selbst überrascht, wie wenig bisher über die Verbindung Alfred Wegeners mit unserem Landkreis nachgeforscht wurde.

Das zeigte sich u. a. an 56 Handschriften (Briefe, Berichte), die noch nicht „transliteriert“ (d. h. in Druckschrift lesbar) in Archiven lagen und nun in einem Umfang von 35.000 Wörtern vorliegen.

Über jene Originalquellen aus Neuruppin, Zechlinerhütte, Flecken Zechlin, Wittstock/Dosse und Bremerhaven wird er in seinem Vortrag und in weiteren Lesungen berichten.

 

Termin: 14. Februar, 14 Uhr

Ort: Haus der Begegnung, Franz-Künstler-Str. 8, 16816 Neuruppin

Eintritt: 4,50 € (einschließlich Kaffee&Kuchen)

Anmeldung: unter Tel. 03391/2934

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert