Initiativen zum World Cleanup Day

2023 wurde der World Cleanup Day – eine im Jahre 2008 durch eine estnische Bottom-Up Initiative entstandene und inzwischen internationale Bürgerbewegung zur Beseitigung von wildem Müll – als fester Aktionstag in den Kalender der Vereinten Nationen aufgenommen. Dieser Schritt unterstützt die den Einfluss und die Wirksamkeit der jährlichen Veranstaltung als Instrument des Wandels und setzt ein globales Zeichen für Einheit und Engagement im Kampf gegen die Umweltverschmutzung.

Der World Cleanup Day findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Das war in diesem Jahr der 20. September.

Eine Aktivität dazu fand zum Beispiel am Rundwanderweg Katerbower See statt.

Die für diesen Wanderweg ehrenamtlich engagierten Wegepaten und der im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Olaf Wolff trafen sich am 20.09.2024 in Katerbow, um als Verschönerungsaktion entlang des Weges den Müll zu sammeln.

Treffen der Wegepaten zum Cleanup am Rundwanderweg Katerbower See
(c) Olaf Wolff

 

Wegepaten beim Cleanup
(c) Olaf Wolff

 

Cleanup am Rundwanderweg Katerbower See
(c) Olaf Wolff

Aber nicht nur anlässlich des Cleanup Day, sondern bei allen Angeboten im Naturpark möchte Olaf Wolff das Bewusstsein für die vermeintlich kleinen Dinge schärfen und den Fokus auf den Erhalt sauberer Lebensräume richten.

Denn er nutzt das, was die Natur der ländlichen Region als Stärke bietet: Abwechslungsreiche Trainings-Möglichkeiten an den schönen Plätzen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land.

Mit seinen Angeboten im „Fitness-Studio-Natur“ sowie im Fitness-TREFF-Natur e.V. organisiert, bietet er jedem die Möglichkeit, direkt vor der Haustür etwas für die eigene Fitness zu tun.

Überall dort, wo sich Interessenten und Gleichgesinnte finden, organisieren sie Treffpunkte, Kurse, Workshops, Feste oder Veranstaltungen, und bringen für sportliche Bewegungen Natur- und Sportinteressierte zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen.

Seen, Wälder und Wege sind die Basis ihrer Abenteuer.

Vor diesem Hintergrund ist es für ihn selbstverständlich, dass sie bei ihren Aktivitäten schauen, wie sie Beiträge zum Naturschutz, aber auch zu anderen wichtigen Themen unserer Zeit nachhaltig leisten können. Dabei hilft jeder Handgriff und jeder noch so kleine Schritt dem Erhalt einer gesunden Pflanzen- und Tierwelt.

Ein Beispiel: Den entstehenden oder aufgesammelten fremden Müll nach einer Tour mit nach Hause nehmen, dadurch die genannten Lebensräume sauber hinterlassen und so gesund zu erhalten.

Deshalb unterstützt er die Initiative „Nature Clean-Up“ von LOWA und Gore-Tex.

Alle Teilnehmer:innen seiner Veranstaltungen erhalten einen aus Recycling-Material gefertigten, wiederverwendbaren Clean-Up-Bag.

Wanderung mit den Rosenfreunden aus Wittstock
© Olaf Wolff

 

Alle Teilnehmer:innen erhalten einen Clean-Up-Bag als Starterbeutel zum 5. Temnitzer-Heide-Lauf
© Olaf Wolff

 

„Wir nehmen unseren Müll mit“ – Aktion des Fitness-TREFF-Natur e.V. zum 5. Fontane-Wandermarathon
© Olaf Wolff

 

Müll sammeln entlang der Wanderstrecke zum 5. Fontane-Wandermarathon
© Olaf Wolff

Klein, faltbar und mit praktischem Verschluss, passen sie in jede Tasche und sind überall einsatzbereit. Die Taschen sind waschbar und wiederverwendbar. Für einen Clean-Up-Bag werden etwa 75 % einer recycelbaren Plastikflasche genutzt, die dadurch als nützlicher Gegenstand in den Kreislauf zurückkehrt und ein Zeichen für eine abfallfreie Umwelt setzt.

Natur- und Landschaftsführer Olaf Wolff und ein Clean-up-Bag
© Olaf Wolff

Das Motto, an dem er sich aus Überzeugung beteiligt: „Lasst uns das Sauberhalten zur Gewohnheit machen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert