Heinz Sielmann Stiftung gewinnt Tourismuspreis Brandenburg 2025

Für ihre digitale Umweltbildung ist die Heinz Sielmann Stiftung mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die Stiftung für ihre innovative Naturerlebnis-App, die Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide als Lern- und Ausflugsort insbesondere für junge Menschen zeitgemäß erschließt. Das Konzept soll schrittweise auf alle Sielmanns Naturlandschaften ausgeweitet werden, so auch auf die im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land gelegene Kyritz-Ruppiner Heide.

Die Verleihung erfolgte am 29. September 2025, im Rahmen des Brandenburgischen Tourismustages im Kongresshotel Potsdam. Der brandenburgische Wirtschaftsminister Daniel Keller und Christian Woronka, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, übergaben den Preis an Carolin Ruh, Vorständin der Heinz Sielmann Stiftung, und Kristin Hinsberger, Teamleiterin Umweltbildung Brandenburg bei der Stiftung.

V.l.n.r.: Die beiden Laudatoren Marc Fleischhauer und Dr. Kai Pagenkopf, Kristin Hinsberger und Carolin Ruh (beide Heinz Sielmann Stiftung), Christian Woronka (TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH) und Wirtschaftsminister Daniel Keller © Sebastian Rau

App erleichtert Zugang zu Natur- und Umweltthemen

Die Preisjury überzeugte die Kombination aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Die Naturerlebnis-App „Sielmann – Biodiversity“ bündelt Besucherlenkung, Information, Wissensvermittlung sowie Gamification-Elemente, die besonders jüngere Zielgruppen ansprechen.

Dank einer integrierten Wegekarte führt die App Besucher zielsicher durch die Döberitzer Heide, bietet Themen-Trails oder auch ein Artenlexikon, das bei der Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten entlang des Weges hilft. Speziell Schulklassen und Gruppen können mit der App eine digitale Outdoor-Rallye absolvieren, die ein erlebnisorientiertes Lernen in der Natur ermöglicht. Auch in der Ausstellung des Natur-Erlebniszentrums Döberitzer Heide kann die App an verschiedenen Stationen interaktiv genutzt werden.

Inhalte und Funktionen werden fortlaufend erweitert: Zuletzt kamen Vogel-Trails hinzu, zudem gibt es eine virtuelle 360°-Tour in sonst nicht zugängliche Bereiche der Schutzkernzone. In der App sind aktuell 55 Kilometer öffentlich begehbarer Wege durch die Döberitzer Heide abrufbar und mit Fakten zur Landschaft hinterlegt. Die Sielmann-Biodiversity-App ist für iOS und Android kostenfrei verfügbar.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Der Tourismuspreis Brandenburg wird seit 2001 alle zwei Jahre vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK) des Landes Brandenburg in Kooperation mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH verliehen. Im diesjährigen Wettbewerb standen die Themen „Digital & Smart“ sowie „Ökologischer Wandel“ im Fokus. Aus 19 Einreichungen wählte die Preisjury acht Nominierte und schließlich drei Preisträger aus. Neben der Heinz Sielmann Stiftung wurden die Gut Leben Landresort GmbH und die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH ausgezeichnet.

Wirtschaftsminister Daniel Keller würdigte alle Preisträger als innovative Triebkräfte für den Tourismus in Brandenburg: „Mit ihren Ideen und Projekten zeigen sie eindrucksvoll, wie vielfältig, nachhaltig und qualitativ hochwertig die touristischen Angebote in Brandenburg sind. Sie bereichern nicht nur das Reiseerlebnis unserer Gäste, sondern tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung unseres Landes bei“, sagte Keller.

Mehr über die Umweltbildungsangebote der Heinz Sielmann Stiftung erfahren Sie hier.

Hier kann die App direkt heruntergeladen werden:

App für iOS / iPhone / iPad

App für Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert