Apfeltag war wieder ein voller Erfolg!

Sieger im Kuchenwettbewerb 2016 300x201 Apfeltag war wieder ein voller Erfolg!

Die Preisträger des Apfelkuchenwettbewerbs

 

 

 

 

Apfelmann 2015 300x201 Apfeltag war wieder ein voller Erfolg!

Apfelmann Jürgen Sinnecker begeistert die Kids der Naturparkschule Menz für alte Apfelsorten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die zahlreichen Besucher des 12. Menzer Apfeltages am 17. Oktober ließen sich vom schmuddeligen Herbstwetter nicht abschrecken!

Bereits am Freitag hörten die 5. und 6. Klasse der Theodor-Fontane-Schule Menz andächtig dem Zehdenicker Apfelmann zu. Jürgen Sinnecker erzählte den Schülern der Naturparkschule über die geschmackliche und morphologische Vielfalt historischer Apfelsorten. Gemeinsam wurden unterschiedliche Apfelsorten verkostet. Die Schüler halfen beim schälen der Äpfel, aus denen die Naturwacht ausgebackene Apfelringe zauberte, die gemeinsam verspeist wurden.

Gut besucht war am Samstag die Vorstellung des uckermärkischen Gutshofes Kraatz. Florian Profitlich berichtete über seine Mosterei, Kelterei und die angebotenen Ferienwohnungen. Begeistert probierten die Besucher seinen sortenreinen gekelterten Apfelwein, der im letzten Jahr im Stammland des Apfelweines Hessen für seine sehr gute Qualität ausgezeichnet wurde.

Trotz nasskalten Wetters rieß die Schlange an der mobilen Saftpresse der Apfelgräfin Daisy von Arnim nicht ab. Naturtrüber Apfelsaft aus den eigenen, mitgebrachten Äpfeln war der Lohn für das warten.

Die Jury des Apfelkuchenwettbewerbes hatte wieder gut zu tun. Insgesamt 18 Kuchen wurden eingereicht. Gewonnen hat in diesem Jahr Volker Friedrich aus Himmelpfort gefolgt von Renate Schulz aus Menz und Maja Gurtler aus Wolfruh. Als Preise winkten ein Apfelbaum der Sorte Ingrid Marie, gesponsert von der Baumschule Fischer, Apfelwein/-saft, gesponsert vom Gutshof Kraatz und eine Kiste Apfelsaft von der Menzer Streuobstwiese aus dem Juniorranger-Projekt an der Theodor-Fontane-Schule Menz sowie handsignierte Bücher der Apfelgräfin Daisy von Arnim.

Apfeltag Florian Profitlich 300x201 Apfeltag war wieder ein voller Erfolg!

Florian Profitlich aus der Uckermark stellte sein Apfelprojekt Gutshof Kraatz vor

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>