Die Rote Röhrenspinne

Ein Besuch in der Kyritz-Ruppiner-Heide hat in jeder Jahreszeit ihren Reiz!

© Foto: Elke Kopf

© Foto: Elke Kopf

Auf einer kleinen Tour Mitte September, freute ich mich über das noch reichlich blühende Heidekraut. Ich hielt Ausschau nach den wunderschönen Schmetterlingen, den Argus Bläulingen. Sie sah man zahlreich im Juli und August, heute leider nicht.

© Foto: Elke Kopf

© Foto: Elke Kopf

Doch dann entdeckte ich die Rote Röhrenspinne (Eresus Kollari) auf dem Sandweg vom Sielmannhügel nach Pfalzheim.

Solch eine Spinne hatte ich noch nie gesehen. Wie ich mich belesen habe, haben die Männchen diesen roten Körper mit den 4 Punkten. Hingegen sind die Weibchen komplett schwarz.

© Foto: Elke Kopf

© Foto: Elke Kopf

In Europa lebend, steht sie auf der Roten Liste von Deutschland und Polen, gilt als stark gefährdet und ist gesetzlich geschützt.

Wie reich und schön ist unsere Erde!

Beitrag der Natur- und Landschsftsführerin des Naturparks, Elke Kopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert