Erfolgreicher Apfeltag in Menz

Mehr als 700 Besucher sind am 19. Oktober der Einladung zum Menzer Apfeltag gefolgt. Bereits zum 16. Mal haben Naturpark, Förderverein und Naturwacht gemeinsam zum Fest rund um die paradiesische Frucht eingeladen.

Pfarrer Matthias Wolf sprach die "Worte zum (Apfel-) Tag".

Pfarrer Matthias Wolf sprach die „Worte zum (Apfel-) Tag“.

Der Menzer Pfarrer Matthias Wolf hat in seinen Worten Persönlichkeiten, die sich mit dem Apfel beschäftigt haben, beleuchtet. Von A wie Adam und Eva bis W wie Wilhelm Tell hat er die Menschheitsgeschichte nach Apfelbezügen durchforstet.

Stolz präsentieren die Preisträger des Apfelkuchenwettbewerbes ihre Gewinner-Kuchen.

Stolz präsentieren die Preisträger des Apfelkuchenwettbewerbes ihre Gewinner-Kuchen.

21 Kuchen wurden zum traditionellen Apfelkuchenwettbewerb eingereicht. Den Apfelhochstamm und damit den 1. Preis gewonnen hat Volker Friedrich aus Himmelpfort. Den 2. Preis, ein handsigniertes Buch der uckermärkischen Apfelgräfin Daisy von Arnim hat seine Frau Jutta erkämpft. Platz 3, je eine Kiste Apfelsaft, haben sich Mandy Hochmann aus Wendefeld und Klara Elste aus Seilershof geteilt.

Roland Graeff aus dem Niederlausitzer Zeischa mit seinem winterharten Pfefferstrauch.

Roland Graeff aus dem Niederlausitzer Zeischa mit seinem winterharten Pfefferstrauch.

Gut besucht war auch der Vortrag von Roland Graeff aus Zeischa. Er gab einen Überblick über den weltweiten Anbau von Pfeffer. Seine neue Leidenschaft ist der Anbau von Szechuan-Pfeffer in Brandenburg.

Die Beratung von Experten inklusive gab es am Stand der Biesenthaler Baumschule.

Die Beratung vom Experten inklusive gab es am Stand der Biesenthaler Baumschule.

Im Rahmen des Genressoucenprojektes Streuobst wechselten 130 Apfelbäume alter Sorten den Besitzer.

Die Zehdenicker Band „Märkisch Blech“ rundeten den gut besuchten Regionalmarkt ab.

Für gute Stimmung beim Regionalmarkt sorgte "Märkisch Blech".

Für gute Stimmung beim Regionalmarkt sorgte „Märkisch Blech“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert