Ausstellung „Metamorphosen – Wandlungen. 25 Künstler zum 25.“

Veranstaltungsdatum: 08.05.2020 - 03.10.2020 14:00

NP SRL/ziegelhof -jubiAb 8. Mai zeigen wir im Ziegelhof Zehdenick unsere große Jubiläumsausstellung „Metamorphosen – Wandlungen. 25 Künstler zum 25.“  25 Künstler, die auch schon in der Vergangenheit einmal im Ziegelhof ihre Arbeiten zeigten, waren eingeladen, erneut Ausschnitte aus ihrem Schaffen zu präsentieren – aber was sind schon Zahlen, auch wenn solche Quantitäten (125 Ausstellungen bisher und mehr als 600 kulinarische Lesungen) uns ein stolzes Lächeln ins Gesicht zaubern. Um so schwieriger war die qualitative Auswahl. Alle, rundweg alle Künstlerinnen und Künstler, die wir ansprachen, waren angetan von der Idee, wollten das Ihrige dazutun zu dieser prächtigen Schau von Ideen, Kreativität, Lust an der Kunst – von Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Eigens für diese Schau haben wir auch einen aufwändig gestalteten, 80seitigen Katalog herausgebracht. Hierin wie in der Weinstube und im Garten sind Arbeiten zu sehen von: Akte One, Gerhard Axmann, Jutta Barth, Britta Bastian, Brigitte Czorny, G. Dora Eckhardt, Kerstin Evers, Jörg Faak, Genia Frohberg, Gotthold Gloger, Diego Gorter (Equador), Ilse Greve, Uwe Halling, Walter Herzog, Kanesl (Serbien), Linde Kauert, Marlis Konrad, Stephan Kox, Christin Lutze, Gisela-Margret Obst, Barbara Pohl, Matthias Schilling, Cornelia Schlemmer, Loz Verney (England), Volker Witte und Martin Zuska.

Die Ausstellung präsentiert – den Räumlichkeiten „geschuldet“ – eines Auswahl der Auswahl (mehr zeigt der Katalog). Dabei ist es doch so: Die Räumlichkeiten, unser geliebter Ziegelhof, sind ja auch selbst Anregung. Dem interessierten Publikum werden die Arbeiten in einem Ambiente präsentiert, das mehr oder weniger an Zuhause erinnern könnte, also nicht in einem „White Cube“ der vielen, oft bewusst nüchtern gehaltenen Galerieräume. Das schafft Nähe, baut Ressentiments, Hemmschwellen ab, regt auch den weniger Kundigen zum Hinsehen an, vielleicht auch eine Metamorphose … und vielleicht ein zusätzlicher Anreiz zum Kauf (Unterstützung der Künstler – siehe oben).

Der Ziegelhof hat während dieser 25 Jahre Wandlungen vollzogen, aber auch wir alle haben dies wohl. Und die beteiligten Künstler sicher ebenso. So ist diese Ausstellung eine Erinnerung an Vergangenes – der Kataalog führt u.a. sämtliche Ausstellungen auf und zeigt zahlreiche Plakate -, vielleicht eine (Zwischen-)Bilanz, aber auch ein Protokoll, freilich ein unvollständiges, womit sich die hier Vertretenen gegenwärtig befassen (werden). Dem geneigten Publikum wünschen die Inhaber des Ziegelhofs viel Inspiration und Vergnügen bei dieser Exposition.

NP SRL/Ziegelhof ZehdenickInfo:

Vom 8. Mai bis 3. Oktober 2020:
Ausstellung anläßlich des 25. Ziegelhof-Geburtstages:
Metamorphosen – Wandlungen. 25 Künstler zum 25.

Katalog zur Ausstellung: 18 Euro.

geöffnet freitags bis sonntags ab 14 Uhr (bitte Abstandsregeln beachten)

Ziegelhof. Vinothek & Kräuterei. Am Kirchplatz 12, 16792 Zehdenick
03307-310883 oder 0171-4445366
www.ziegelhofonline.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert