Naturwächter Thomas Hahn

NP SRL/Thomas Hahn

Naturwächter Thomas Hahn und seine Arbeitsgemeinschaft Menzer Naturforscher vor der Orchideenwiese am Roofensee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Hahn arbeitet von Anbeginn 1996 als Naturwächter im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Seit 1999 leitet er die Arbeitsgemeinschaft Menzer Naturforscher an der Theodor-Fontane-Schule in Menz. Alle 14 Tage treffen sich bis zu 10 Schüler.  Auf dem jährlichen Arbeitsplan stehen neben den vielen allgemeinen Themen im  Natur- und Umweltschutz  auch Schwerpunkte, wie z.B.  die Pflege der Streuobstwiese, angefangen vom Pflanzen von neuen Bäumen bis hin zur Apfelsaftherstellung, der Amphibienschutz, der Baum des Jahres,  die Orchideenwiese am Roofensee im NSG Stechlin sowie die Mithilfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen wie Miteinandertag, Waldfest und Apfeltag.

Nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung am Ende der 6. Klasse  werden die AG-Mitglieder mit den Titel „Juniorranger“ ausgezeichnet.

Das Juniorranger-Projekt der Naturwacht Brandenburg wurde 2011/2012 als offizielles Projekt der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Arbeit der Naturwacht unter www.naturwacht.de.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert