Sanierter Stechlinsee-Radweg feierlich eröffnet

NP SRL/Dr. Mario Schrumpf

 

 

 

 

 

 

 

 

Kein geringerer als DDR-Radsport-Legende „Täve“ Schur höchstpersönlich gab am 20. Mai den Radweg Menz-Neuglobsow frei. Täve folgte einer Einladung seines früheren Mannschaftskollegen Rolf Töpfer, der in Neuglobsow zu Hause ist. Gemeinsam mit Staatssekretärin Ines Jesse vom Ministerium  für Infrastruktur und Landesplanung ließen sich beide nicht nehmen auf dem neuen Radweg anzuradeln.

Der vorhandene Radweg an der Landesstraße L 15 hatte erhebliche bauliche Mängel und war dadurch nicht mehr sicher und für alle Verkehrsteilnehmenden nutzbar. Der Verlauf erwies sich als nicht praktikabel, so dass die Linienführung optimiert werden musste.

NP SRL/Dr. Mario Schrumpf

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Radweg hat neben der Ortsverbindungsfunktion auch eine überregionale touristische Bedeutung als Teil der Tour-Brandenburg im Naturpark.

Der Radweg wurde auf rund 3,8 Kilometer Länge mit einer Breite von 2,5 Meter ausgebaut. Die Baukosten betragen 560.000 Euro, wovon das Land 400.000 Euro bewilligt hat. 160.000 Euro steuerte das Amt Gransee und Gemeinden bei.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert